Wie kann das möglich sein das die Auto Zündkerzen in zwei Teile brechen tun,so was habe ich noch nicht gesehen?
Ich hatte mein Auto in der Werkstatt für den Zahnriemen Austausch,was auch gemacht wurde,dem Mechaniker ist aufgefallen das die Zylinder Dichtung einen riss hat wo etwas Öl in einem Zylinder war und wo die ZündKapsel erneuert wurde,er hatte bemerkt das die Zündkerzen seitlich Funken statt nach unten. Wie er die Zündkerzen heraus genommen hat,hat er seinen Augen nicht getraut was er da gesehen hat,die zündkerzen waren innerlich in 2 Teile gebrochen. Wie kann das möglich sein ??
3 Antworten
Da kann man nur mutmaßen.
Grundsätzlich ist der Zündkerzen-Keramikkörper ziuemlich spröde. Da könnte ein Fabrikationsfehler vorgelegen haben oder die Zündkerze hat vor dem Einbau einmal einen Schlag abgekriegt. Dadurch kann sich ein winziger Riss bilden der gar nicht auffällt aber durch die ständige thermische Belastung sich langsam vorarbeitet.
Der Isolator ist aus Keramik. Wenn die Kerze vor dem Einbau mal runtergefallen ist oder mit zu hohem Drehmoment angezogen wurde, kann die Keramik Risse bekommen und durch Druck und Hitze dann irgendwann brechen.
Das kann halt passieren....mir ist auch schon mal eine regelrecht zerplatzt.... :)