Wie kann das Kältemittel (geschlossenes System) entweichen?

4 Antworten

Zwei Möglichkeiten:

  1. Das Geschlossene System hat ein Leck

  2. Da entweicht kein Kältemittel sondern es zieht sich bei geringen Temperaturen nur zusammen. (Aber selbst dann müsste das System irgendwo Luft ziehen, da ja sonst ein Vakuum entstehen würde)

ronnyarmin  17.06.2014, 12:27

Möglichkeit 2 stimmt nicht.

Das System ist nie ganz dicht, genau, wie aus einem Autoreifen mit der Zeit Luft entweicht.

Auch bei einer Anlage ohne Lecks entsteht ein sogenannter Gasaustausch über vorhandene Dichtungen. Kennst du sicher von Luftballons....obwohl dicht....schrumpft er ( abgesehen von der Temperaturschwankung).

Und bei dem "Gasaustausch" zieht die Anlage gleichzeitig auch Luft und " Wasser" (läuft alles über die Molekularebene).

Was bei einer Klimaanlage dann weiters passiert ..........wenn sich in der Anlage dann Wasser bildet verschlechtert sich auch gleichzeitig das Kühlverhalten. Der Grund ist relativ einfach........Das Volumen in der Anlage bleibt in etwa gleich (Gasaustauch...nicht Gasverlust !!!). Wasser lässt sich im gegensatz zu Gas aber nicht komprimieren und daher der Kühlverlust.

egally88  17.06.2014, 12:54

Kann man auch sehr gut beim neu befüllen der Anlage erkennen.......altes Gas wird abgepumpt (Wasser wird dabei abgeschieden.......und das ist oft nicht gerade wenig....nach ca. 5-6 befüllten Autos ist der Behälter für Wasser voll.....ist ca. 1 liter).

Hallo, das Kältemittel kann durch Dichtungen oder Schläuche, die mit der Zeit spröde und porös geworden sind, entweichen. Pro Jahr können so bis zu zehn Prozent des gasförmigen Kältemittels ins Freie gelangen.

Ganz einfach, es ist zwar ein geschlossenes System aber hat auch trennstellen, und flexstücke die dann doch mal etwas entweichen lassen. Auch wird ein klimakondensator sehr schnell undicht. Hoffe konnte dir deine frage beantworten.