Wie kann Bayern Platz für Söder und Aiwanger haben?

31.12.2024, 07:36

bei der letzten Wahl 37% für CSU, 15% für die freien Wähler

warum existiert das Phänomen Nervengift Politik nicht ebenso in anderen Bundesländern?

2 Antworten

In den größeren Städten (München, Nürnberg, Regensburg, Augsburg) haben wir ganz normale Verhältnisse. Aber auf dem flachen Land steigt der Anteil von FW und CSU einfach überproportional.

Im Grunde werden die Leute, die den Reichtum Bayerns erwirtschaften von einer Landbevölkerung überstimmt, die überwiegend am finanziellen Topf der EU und des Freistaats hängen.

toni15106  03.01.2025, 07:57

Du meinst unfähige Grüne in München und korrupte Sozen in Regensburg sind "normale Verhältnisse" 😲

Achja und übrigens pendelt die CSU- wählende Landbevölkerung, damit man dich mit durch schleppen kann 🤭

Gut trainierte Populisten haben in Bayern immer die besseren Chancen ob Söder in der Politik oder Uli Höness beim 1. FCB. Franz Joseph Strauß war einst der Übervater aller Populisten. Die Bayern machen Politik mit (Bierzelt) Stimmung - die Norddeutschen doch eher mit dem Verstand. Und ja die Bayern sind mehrheitlich der Meinung, dass sie den Aufstieg vom rückständigen Agrar(nehmer)land zum Hightechnehmerland mit deutschlandweit den besten Wirtschaftsdaten der CSU zu verdanken haben

kubamax  31.12.2024, 17:59

Seit Ende des WK2 hat München ein SPD Rathaus, wie auch andere größere bayrischen Städte. Bayern ist politisch somit in einer gesunden Balance. Schade, dass Nürnberg nicht mehr Hochburg der SPD ist, die es zu industriellen Zeiten war. Der Landtag wird eben von Provinzlern und Landeiern gewählt

cybersenior  31.12.2024, 18:02
@kubamax

Bayern hat halt nur diese beiden echten Metropolen. Mein Vater erzählte mir, dass die alliierten Bomber bewusst die SPD-Viertel in Nürnberg im Krieg verschont hatten.

kubamax  31.12.2024, 18:08
@cybersenior

Es gab im WK2 keine SPD und die Bomber haben vor allem Industrie und im Besonderen Nürnberg zu 90% platt gemacht.