Wie kamen die Protestanten zu ihren Namen?

4 Antworten

Protestant ist schon selbsterklärend.

Ich gebe allerdings zu, dass ich selbst den Begriff noch nie unter diesem Aspekt gesehen habe. Für mich war das bisher eben nur ein Name.

Der Begriff "Protestanten" leitet sich vom lateinischen Wort "protestari" ab, was "öffentlich bezeugen" oder "etwas ablehnen" oder eben "protestieren" bedeutet. Der Name wurde erstmals im Jahr 1529 auf dem Reichstag zu Speyer verwendet, als sich einige Fürsten und Städte gegen ein Edikt des Heiligen Römischen Reiches wandten, das die Ausbreitung der reformatorischen Lehren untersagte. Diese Gruppe der ablehnenden Parteien wurde als "Protestanten" bezeichnet, da sie öffentlich gegen das Edikt protestierten.

Die Protestanten heißen so, weil sie protestierten.

Die Geschichte geht auf den Reichtstag zu Speyer zurück.

"Protestanten" protestierten gegen unter anderem den Ablasshandel der Kirche.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus