Wie kam George Lucas auf die Idee von Star Wars?

5 Antworten

Eine seiner Inspirationsquellen war auch der japanische Film "Die verborgene Festung" von Akira Kurosawa und seiner Vorliebe für das Genre Jidai-geki, von dem er den Namen für seine "Weltraumpolizei" ableitete.

es hat sich, das sieht man ja, von vielen verschiedenen Filmen und Serien inspirieren lassen, inhaltlich uns stilistisch und daruf dann halt nach und nach die Geschichte entwickelt.
schau dir zum Beispiel das mal an:

https://youtu.be/pvNcU_eeXvg?t=1284

Wenn du mal das erste Draft für das Drehbuch liest siehst du wie wenig das ganze mit dem letztendlichen Film zu tu hat

Gesagt hat er das, Ja.

Soweit ich mich aus Interviews erinnern kann, war es eine Mischung aus vielen verschiedenen Dingen.

Die Filmindustrie in den USA war in den 70er Jahren auf einem ziemlichen Tief. Es liefen keine sonderlich erfolgreichen Filme, die jungen Menschen ermöglicht hätten, zu träumen oder sich heldenhafte Charaktere als Vorbilder zu nehmen.

Dazu kam Lucas Begeisterung für außerirdische Wesen und Fantasiewelten.

Verschiedene Filme und Comics inspirierten ihn, was die Darstellung bestimmter Charaktere, Kostüme oder Waffen anging.

Und so entstand schließlich Star Wars 👌🏻

Falls ich wesentliche Punkte vergessen habe, darf man meine Antwort gerne ergänzt werden.

Liebe Grüße, B.

Woher ich das weiß:Hobby

In dem Buch ,,Das Star Wars Archiv" hat der Autor Paul Duncan mit George Lucas ganze 5 Tage hintereinander geredet und da hat George Lucas genau erklärt, wie er auf Star Wars gekommen ist. Ich kann das Buch nur empfehlen. Um es nochmal auf deine Frage zu beziehen: Also ja er hat es gesagt.

Woher ich das weiß:Hobby

So wie jeder Science Fiction Autor.

Unkreativ662  07.02.2023, 21:29

Wie jeder? Phillip K. Dick mit Drogen, Asimov aus Motivation besser zu schreiben, Bradbury um ein paar Dollar zu machen, Clarke aus Spass. Wo siehts du immer das gleiche??