Wie kam es das Bruce Lee so kräftig gewesen sein soll, durch hartes training pysisch oder war es eher Kopfsache und Meditation?

4 Antworten

Er war seiner Zeit voraus, hat permanent trainiert. Übermensch war er nicht, aber er hat aus seinem Körper das menschenmögliche raus geholt.
Es gibt sicherlich heute auch ein paar Kampfkünstler die auch gut sind, aber heute wird man nicht so herausgestellt. Da wird eher ein Skabdall hervor gezogen anstelle der Leistung.

Ich war und bin Bruce Lee Fan, das wird sich nicht ändern. Besitze noch heute Autogrammkarten, mein Jugendzimmer von der Decke bis zur Fußleiste mit Postern bestückt (dicht an dich) und ich fand ihn toll. Seinetwegen begann ich mit Karate.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Beides. Bruce Lee hat sich endlos Gedanken gemacht welche Kampftechniken funktionieren und welche nicht. Wie man durch Training besser, schneller und stärker werden kann. Meditation hat er bestimmt gemacht, aber das hat ihn eher ausgeglichen gemacht, nicht stärker.

Stärker wurde er durch unermüdliches Training. Zu seiner besonderen Begabung kam ständiges Training von Kampfsport, Krafttraining und auch Laufen. Er kombinierte Sachen aus dem Bodybuilding mit Kampftechniken, zu jener Zeit geradezu visionär. Er lehnte festgelegte Stile, Techniken und Kampfabläufe restlos ab. Auch Formen/Katas etc. waren für ihn reine Zeitverschwendung. Er machte eine Technik nur in der Luft um sie ausführen zu können, danach ging es an Geräte (Sandsäcke, Pratzen, Pfähle oder Holzpuppen) oder direkt an Partner/Gegner. Er kombinierte Strategien und Trainingskonzepte aus dem Boxen mit Elementen anderer Kampfkünste. Mit dem Taekwon-Do Meister Jhoon Rhee entwickelte er Schutzausrüstungsteile um auf Kontakt kämpfen zu können. Er und Joe Lewis, letzterer entwickelte mehr oder weniger das Kickboxen und war auch zeitweise Lees Schüler, machten das Kämpfen auf Kontakt und Schutzausrüstung salonfähig. Und Bruce Lee verband die Kampftechniken verschiedener Systeme miteinander. Er nahm was er für nützlich hielt und ließ weg was er für unnütz/uneffektiv hielt. Äußerst innovativ in einer Zeit, als es als unschicklich galt verschiedene Stile zu kombinieren. Man machte zu jener Zeit sein System und nichts anderes. Bruce Lee tat das als restlos falsch ab. Er argumentierte so: "Eine Technik ist nur nützlich für die passende Situation. Wenn ich einen Fluss überqueren will nehme ich ein Boot. Nützlich und effektiv dafür. Aber wenn ich dann in die Berge gehe nehme ich das Boot nicht mit. Es ist dann nur eine Belastung und wäre hinderlich. Eine verkehrte Technik in der falschen Lage bringt gar nichts:" Er formte und arbeitete an seinem Körper um stärker, beweglicher, schneller und ausdauernder zu werden. Das ständige Training samt der verschiedenen Elemente aus Technik, Vollkontakt, Ausdauer, Gymnastik und Kraftsport machten seine Stärke aus.

vermutlich sowohl als jedoch mehr "kopfsache wie man sagt aber noch mehr vermutlich weil er bruce lee is

DangalAFT  20.09.2022, 01:33

natürlich sofern die darstellungen bzw was leute so sagen bzgl stimmen

DangalAFT  20.09.2022, 01:38

es passt halt der sgn chinesichen regierung wohl auch in den kram szs , bis zu einem "gewissen grad , .., trotzdem schließt das eine das andere nich zwangsläufig aus also dass das was leute sagen weder über noch untertrieben bzw auch das eine oder das andere der fall sein kann oder beides mehr oder weniger zb

Er war ein normaler Kampfsportler, kein Übermensch. Durch seine Filme und Geschichten, hat er ein übermenschliches Image bekommen.

andersanders
Fragesteller

Naja ich glaube schon das Bruce Lee eine immense Schlagkraft hatte die unberechenbar war für viele, da kommt schon bisschen Arschwasser wenn man sich so die Aufnahmen von Ihm anschaut.