Hat man mit Masse ein Vorteil beim Kämpfen?

3 Antworten

Bruce Lee war ein Ausnahme Talent.

Ja ein stämmigerer Typ hat Vorteile aber Bruce Lee ist sowas wie eine nicht erreichte Legende. Große Menschen haben beim sprinten Vorteile trotzdem sollte sich ein 2m Hobby Sportler nicht einreden gegen einen Olympia Sportler eine Chance zu haben. Auf dem Niveau ist der Vergleich mit Bruce Lee ein zu ordnen.

Die Frage kann man nicht so einfach mit "ja" oder "nein" beantworten.
Ob jemand in einem Kampf größere Chancen hätte als sein Kontrahent, hängt von vielen Faktoren ab.
Du beschränkst dich hier nur auf das Körperliche, aber mindestens genauso wichtig ist bspw. die Gewaltbereitschaft, der Kampfgeist, Glück, der Trainingsstand (also wie viel hat der Kämpfer trainiert gegen wem, wie lange, was genau und mit welcher Intensität ...).
Es sind eben nicht nur die "paar Muskeln" oder die "Stämmigkeit".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 2012 SV-Trainer (Krav Maga)

Naja, so ein Mike Tyson hätte wohl für Bruce Lee ein echtes Problem dargestellt. Darum kann man schon sagen, dass stämmige Masse was bringt. Aber nur, wenn in Kombination auch eine gewisse Geschwindigkeit vorhanden ist.
Aber wie überall im Leben, kann Glück auch den Kampf entscheiden.