Wie kam der Begriff Heiermann zustande?

3 Antworten

Heiermann...nannte der Norddeutsche einst das beliebte Fünfmarkstück, das längst dem Euro geopfert wurde. Über den Ursprung des Begriffes gibt es mehrere Vermutungen: Einige meinen, daß das Wort auf den hebräischen Buchstaben ה (jiddisch »Hei« - fünf) zurückginge, eine andere Herleitung kommt von der »Heuer«: Um 1900 waren fünf Goldmark ein gängiges Handgeld für Seeleute.

http://etymologie.tantalosz.de/h.php

So viel kostete es früher, Heia (Schlafen) mit einer Frau zu machen, auf der Repperbahn in Hamburg. Dadurch soll der Ausdruck entstanden sein.

earnest  20.05.2016, 18:51

Der Wiki-Artikel begründet, für mich plausibel, warum diese Theorie wahrscheinlich nicht stimmt.

P.S.: Reeperbahn

grisu2101  20.05.2016, 22:25
@earnest

Tja, schwer zu sagen.... aber es muss auch nicht alles stimmen, was im Wiki steht. Wie auch immer - so kenne ich es :-)