Wie kam Adolf an die macht?

2 Antworten

Teile des Volkes hatten den Glauben in die Weimarer Parteien verloren und hielten diese schlichtweg für unfähig. Trotz oftmaliger Wechsel der Regierung in der Vergangenheit stiegen die Probleme immer stärker an, ein durchgehender Abwärtstrend . Es gab (zum Ende hin) deutlich über 30 Parteien, welche überwiegend Interessengruppen waren und durch ihre Auffassungen und Meinungen das Volk total gespalten hatten. Für fast jeden Berufszweig gab es eine eigene Partei um dort deren Interessen zu vertreten, selbst Arbeitgeber hatten ihre eigenen Parteien. Parteien und Wähler waren stark untereinander zerstritten. Täglich kam es zu Auseinandersetzungen mit Verletzten und Toten.

Wenige konnten sich mit den Abgeordneten einer Partei identifizieren. Extrem hohe Arbeitslosigkeit, Arbeitslosengeld unter dem Existenzminimum, Lohnzahlungen zum Teil 30% unter Tarif, hoher Anteil an Zwangsversteigerungen in der Landwirtschaft, hoher Wohnungsmangel, hohe Anzahl an Obdachlosen, Ausweglosigkeit der Jugend, Gemeinschaftslosigkeit, hohe Anzahl an Sympathisanten mit der kommunistischen Partei, zudem die "Schande von Versailles", alles starke Gründe für den Untergang der Weimarer Republik.

Erwartungen an Hitler:

Ein großer Teil der Bevölkerung verband mit der von Adolf Hitler propagierten nationalsozialistischen Revolution die Hoffnung auf Überwindung von sozialer Not, welche als Folge der Weltwirtschaftskrise bestand. Die nationalsozialistische Regierung war sich von Anfang an bewusst, das die Festigung ihrer Macht entscheidend von der Reduzierung der Arbeitslosigkeit und wirtschaftlichen Stabilisierung Deutschlands abhing.

Ergebnis und Ziel:

Der rasant steigende Lebensstandard, aber auch die durch enormen Propagandaaufwand durchgeführten sozialfürsorglichen Initiativen verankerten im öffentlichen Bewusstsein nachhaltig das falsche Bild, einer sich ausschließlich um das Wohlergehen der Bevölkerung sorgenden Staatsführung. Die eigentliche Zielsetzung des NS-Staats, alle Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens mit nationalsozialistischer Ideologie zu durchdringen, erkannten dabei allerdings nur ganz wenige.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Hey,

Früher war die Situation in Deutschland sehr kritisch, die Wirtschaft war kaputt und viele Familien litten an Hunger und so.
Adolf hat nur das gesagt was sie hören wollten und hat viele verschiedene Vereinbarungen mit mächtige Personen geschlossen somit finanzierten sie ihn und, dann kam er an der Macht (durch Wahlkämpfe, natürlich)
viele Menschen waren früher in Deutschland verzweifelt und wollten eine bessere Zukunft. Adolf hat den auch gesagt das Deutschland, der Land ist, der mächtigste Land, das er sie zu Macht führen wird.