Wie kalt/warm muss man Milch stehen lassen, sodass Rahm entsteht?

6 Antworten

Was wollt ihr? Rahm abschöpfen oder Dickmilch haben? Der Rahm setzt sich ziemlich unabhängig von der Temperatur nach längerem Stehen oben ab. Dick (sauer) wird die Milch am besten bei Temperaturen um 25°. Das kann man aber bestimmt genauer nachschauen. Je nach Temperatur werden verschiedene Prozesse bevorteilt (Dickmilch, Joghurt, Kefir).

mascapone ist ein cremiger frischkäse aus sahne, mit geschmacklichen zusätzen, den kann man so wie ihr es wollt nicht herstellen und aus milch, welche in tüten oder kartons verpackt ist geht das nicht. nur mit labtabletten und quarkkulturen ist ein dicklegen der milch möglich. der verarbeitungsprzess danach ist sehr aufwendig. milch im kühlschrank - dann mascapone - geht nicht.

Einfach in nem normalen Kühlschrank, sonst wird´s ja schlecht. Der bauer kann wuch da bestimmt auch ein Paar tip´s geben. Die machen ihre Kaffeesahne oft auch noch selbst, indem sie die obere schicht der milch abschöpfen, nachdem die ungerührt im Kühlchrank gestanden hat. Wichtig ist eben das sie Kühl ruhig und dunkel steht.

Zimmertemperatur reicht. Der meiste Rahm wird vom Bauern schon abgeschoepft und was uebrig ist, kannst du wohl nach einer halben Stunde sehen.

Salzprinzessin  25.11.2010, 12:04

Das kann man so nicht sagen. Wenn man direkt beim Bauern kauft bekommt man hier bei uns die Milch wirklich nur gekühlt und sonst völlig unverändert. Und nur wer sie mal so getrunken hat, weiß überhaupt wie Milch schmecken kann.

Auch wenn das eine ältere Frage ist, möchte ich hier eine Antwort hinterlassen. Irgendwann kommt per Google doch mal jemand vorbei...

Die ideale Temperatur zur Entrahmung liegt bei 55-60 Grad Celsius, weil dort der Dichteunterschied beider Komponenten (Magermilch und Sahne) am größten ist.

Nach wenigen Minuten bei komplettem Stillstand kann man fast die gesamte Rahmmenge abschöpfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister