Wie kalt/warm muss man Milch stehen lassen, sodass Rahm entsteht?

5 Antworten

Auch wenn das eine ältere Frage ist, möchte ich hier eine Antwort hinterlassen. Irgendwann kommt per Google doch mal jemand vorbei... 

Die ideale Temperatur zur Entrahmung liegt bei 55-60 Grad Celsius, weil dort der Dichteunterschied beider Komponenten (Magermilch und Sahne) am größten ist. 

Nach wenigen Minuten bei komplettem Stillstand kann man fast die gesamte Rahmmenge abschöpfen. 

Was wollt ihr? Rahm abschöpfen oder Dickmilch haben? Der Rahm setzt sich ziemlich unabhängig von der Temperatur nach längerem Stehen oben ab. Dick (sauer) wird die Milch am besten bei Temperaturen um 25°. Das kann man aber bestimmt genauer nachschauen. Je nach Temperatur werden verschiedene Prozesse bevorteilt (Dickmilch, Joghurt, Kefir).

mascapone ist ein cremiger frischkäse aus sahne, mit geschmacklichen zusätzen, den kann man so wie ihr es wollt nicht herstellen und aus milch, welche in tüten oder kartons verpackt ist geht das nicht. nur mit labtabletten und quarkkulturen ist ein dicklegen der milch möglich. der verarbeitungsprzess danach ist sehr aufwendig. milch im kühlschrank - dann mascapone - geht nicht.

Wie kann man beispielsweise Kälte/Wärme erzeugen ohne das man Elektrizität oder ähnliches benötigt?

Ich würde für eine Idee gerne wissen ob es möglich sei Kälte oder Wärme ohne Elektrizität herzustellen. Es sollte in eine Decke passen sodass diese kalt ist oder warm wenn ich das möchte.

...zur Frage

Rohmilch selbst haltbar einkochen- möglich?

Hallo!

Ich kaufe meine Milch beim Bauern und trinke sie drei Tage ungekocht. Leider komme ich nicht alle drei Tage zum Bauern. Gerne würde ich mir, für den Fall, dass die frische Milch mal ausgeht, die Bauernmilch selbst in Flaschen einkochen, sodass diese dann Tage/Wochen haltbar bleibt. Ähnlich wie bei Säften oder Apfelmus. Geht das? Hat jemand Wissen darüber?

...zur Frage

Welche Milch kaufen?

Hallöchen, und zwar, wie oben schon steht, wollte ich wissen, welche Milch man denn kaufen sollte? weil naja, ich hab gehört bzw. gelesen die meisten Kühe ja gequält werden. Also das ihnen das Kalb weggenommen wird, oder das die in kleinen Zellen stehen und sich nicht mal drehen können. Was kann ich denn für Milch kaufen, bei denen die Kühe auch mal auf ne Weide kommen?

...zur Frage

Rechtliche Vorgaben bei Eigenproduktion (Lebensmittel)

Was sollte ich genau beachten? Außer hygiene und das was einem schon klar ist

...zur Frage

Erfahrungen mit Hofladen?

Hallo, Ich wollte euch mal fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit einen eigen Hofladen hat? Wie seid ihr damit angefangen? Welche Produkte verkauft ihr? Wie sind bei euch die Entfernung zu euren Kunden? Was ist eure Meinung?

Gruß frank394

...zur Frage

Auf was achten beim Milch kaufen (Massentierhaltung)?

Von welcher Marke kaufe ich am besten Milch, so dass 1. die Kühe nicht aus Massentierhaltung kommen 2. die Bauern fair bezahlt werden ? Gerne auch Frischmilch~ Ich kann das leider von der Flasche/Verpackung nie so gut ablesen, heißt "Bergbauern Milch" automatisch keine Massentierhaltung? oder müsste ich Biomilch kaufen? Oder Bio-Bergbauernmilch? Da ich in der Stadt wohne und kein Auto habe erreiche ich leider keinen Bauernhof wo ich die Zustände selbst begutachten kann.

Schonmal danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?