Wie kalibriert man eine LDR Arduino?

1 Antwort

hallo,

kalibrieren..naja schwierig..

aber! du kannst die MAP-Funktion nutzen, um den angeschlossenen LDR auf bestimmte Werte einzuschränken / strecken.

beispiel:

y = map(x, 200, 800, 0, 100);

die ausgabe y wird dir nur zahlen zwischen 0 und 100 ausgeben, wenn sich die eingabe x sich zwischen 200 und 800 befindet.

wenn du das immer öfters kalibrieren willst, könntest du mit einem poti ein referenz-wert einstellen, wo z.B. eine LED aufleuchtet oder erlischt wenn genug licht auf die LDR fällt..somit ersparst du dir die umprogrammierung.