Kann ein LDR den man in einer Dunkelschaltung eingebaut hat durch Rauch "ausgelöst" werden?

2 Antworten

das hängt vom Eingangswiderstand deiner Schaltung ab sprich wie stark die Veränderung des LDR sich auf die Basisspannung auswirkt.
Hier wäre der Einsatz eines Komparators mit dem du am anderen Eingang mit Spannungsteiler den Schaltpunkt bestimmen kannst die einfachere Lösung.
Was du da machst ist ähnlich wie ein Raucmelder mit Lichtschranke.

QuitYEzful
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ja ich möchte eine Art Rauchmelder bauen. Wenn dieser ausgelöst wird soll ein Lüfter anspringen und als Rauchabzug funktionieren. Dazu dient eine Signalspeicherung das der Lüfter nicht sofort wieder ausgeht. Ich werde mal versuchen meine Schaltung ein bisschen zu modifizieren (;

ich gehe mal davon aus, du willst hier einen rauchmelder bauen....

thereotisch ja, aber das gaze ist zum einen sehr empfindlich gegen fremdlicht, zum anderen nicht wirklich sensibel, da der rauch ja ganzschön verdunkeln muss, bis der LDR reagiert...

beim klassischen rauchmelder wird anders vorgegeangen... da beleuchtet eine LED eine art "labyrinth" die schwarzen wände absorbieren das Licht, das so nicht an den LDR heran kommt. wenn nun rauch in das labyrint eindringt, dann bricht sich das Licht an den rauchteilchen und der LDR reagiert...

lg, Anna