Wie jemanden fragen welches Geschlecht m/w/d besitzt?

3 Antworten

Man erkennt das Geschlecht in den allermeisten Fällen auch ohne zu fragen, und bei wem man es nicht auf den ersten Blick erkennt oder wer sich gerade anders fühlt als er aussieht, da ist es mir ehrlich gesagt auch egal. Fragen würde ich bestimmt nicht, da kann man heutzutage ganz leicht in Teufels Küche kommen.

Lost003  04.12.2023, 21:32

Fragen schadet niemanden, die einzigen die dich dafür in Teufels Küche bringen könnten / würden sind die, die sowieso gegen LGBTQ sind

Du könntest z.B. fragen "Was sind deine Pronomen/Was für Pronomen benutzt du?"

Je nach Kontext sagt dir die Person dann auch sofort, was ihr Geschlecht ist

Wenn nicht, könntest du ganz konkret nachfragen "Wie identifizierst du dich?"

Im Normalfall erkennt man sofort, ob derjenige ein Mann oder eine Frau ist. Das ist in den meisten Fällen nicht zu übersehen. Wenn man es in seltenen Fällen äußerlich nicht erkennen kann, ganz normal ansprechen mit irgendeinem Thema und/oder nur grüßen. Spätestens an der Stimme kann man es erkennen.

Gruß NicoFFFan