Wie jemandem sagen dass er nicht eingeladen ist?

Jionanas  06.04.2024, 23:01

Du sagst es bereits ist dein Geburtstag also entscheidest du auch und wenn du weißt wie es mit ihr zugeht dann sag ihr halt das sie nicht eingeladen ist.

Hedi1994
Fragesteller

Ok danke

4 Antworten

Es ist deine Feier, die anderen Mitglieder der Band bringen ja auch nicht die Partner/Partnerin mit. Finde das etwas seltsam, das der Musiker einfach seine Freundin mitbringen möchte.

Ich würde dem Musiker sagen, dass das nicht passt, du schließlich nur deine engsten Freunde eingeladen hast und du schließlich die Band engagiert hast nicht noch deren Angehörige dazu. Das wäre auch den anderen Bandmitgliedern gegenüber unfair.

Drücke dir ganz fest die Daumen, hätte auch kein Bock auf so eine peinliche Person.

😺🌞🌞🌞

Hedi1994
Fragesteller

Denke die anderen haben eben verstanden dass sie als Musiker und nicht als Privatpersonen eingeladen sind, was bei ihm leider nicht der Fall sein dürfte 🙈 Werde es ihm in einem ruhigen Moment nochmal sagen

Es ist Dein Geburtstag und DU solltest ganz bestimmt nicht diejenige sein, die nach Hause geht, weil ihr alles zuviel wird.

Wenn nun Deine schriftliche Einladung bereits an diesen Musiker hinausgegangen ist und er bereits angekuendigt hat, dass er seine Freundin mitbringen will [finde ich sowieso unmoeglich und Dir gegenueber ziemlich unverschaemt! ], sag' ihm doch freundlich, aber mit dem entsprechenden Nachdruck, dass er bitte Verstaendnis haben moege, dass es sich bei diesem Anlass um Deinen Geburtstag und nicht eine Feier in der Oeffentlichkeit oder ein Strassenfest handelt, zu welchem jeder jeden mitbringen kann. Fuege hinzu, dass Du von ihm erwartest, dass er dies respektiert.

Eiere keinesfalls herum und mach Dir bloss keine Gedanken, dass Du "jemanden vor den Kopf stossen koenntest, weil dieser Jemand keine Manieren hat und einfach seine Freundin mitbringen will, welche DU NICHT EINGELADEN hast. Weshalb nicht, spielt dabei gar keine Rolle und das musst Du auch nicht mit ihm diskutieren.

Wenn Du nachgibst und er diese Person, welche Du so verabscheust, wirst Du einen runden Geburtstag haben, der Dir fuer den Rest Deines Lebens unvergesslich bleibt - allerdings nicht im positiven Sinne.

Deshalb mach von Deinem Recht Gebrauch und bestehe darauf, dass nur kommen darf, wen Du auch eingeladen hast.

Hedi1994
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Er hat es mir nicht direkt gesagt, es wurde mir von Bekannten zugetragen. Befürchtet hatte ich es jedoch sowieso, da sie auch sonst überall mit dabei ist, ohne zu fragen ob es gewünscht wird. Habe extra nur die Namen der Musiker auf den Briefumschlag geschrieben, war vielleicht trotzdem eine etwas blöde Idee mit der schriftlichen Einladung. Naja, werde um ein ernsthaftes Gespräch wohl nicht herum kommen

Sterntaler927  07.04.2024, 00:30
@Hedi1994

Richtig. Das wirst Du nicht. Aber Du bist es Dir und dem Anlass schuldig.

Unf nein, es war gar nicht bloed, schriftliche Einladungen zu verschicken, sondern ein Zeichen von Kultiviertheit, die man heute kaum noch findet.

Vielleicht haettest Du ja keine Einladungen an die Mitglieder Band versenden sollen, denn diese sind ja in dem Sinne keine Gaeste, sondern von Dir engagiert und bezahlt.

Ich bezweifle allerdings, ob der Typ dann darauf verzichtet haette, diese Person mitzubringen, obwohl sie weder eingeladen, noch ein Mitglied der Band ist.

Mit anderen Worten: DU hast nichts falsch gemacht.

Im Grunde kannst Du froh sein, dass Du jetzt von seiner Absicht erfahren hast. Auf diese Weise kannst Du noch rechtzeitig gegensteuern. Wenn's noetig ist, lass ihn kristallklar wissen, dass Du diese "Dame" weder eingeladen, noch engagiert hast und deshalb als "Mitbringsel" nicht in Frage kommt. Dss erspart Dir die Bitte um Verstaendnis und das Respektieren Deiner Wuensche. Manchen.Leuten muss man knallhart sagen, wo's lang geht. Anders begreifen sie es nicht.

Ich wuensche Dir jedenfalls, dass dieser Geburtstag wunder, wunderschoen fuer Dich wird!

es ist dein geburtstag und du bist an dem abend die hauptperson.

ich würde sowas sagen wie: "ich bitte euch niemanden mitzubringen, da ich im kleinen kreis feiern möchte. ich bitte euch meinen wunsch zu respektieren"

Du hast also die Band engagiert, um Musik zu machen. Richtig? Dann kommen selbstvertändlich auch nur die Bandmitglieder - und nicht deren Anhang! Es ist ja nicht deren Party bzw. sind sie keine Gäste im engeren Sinne. Sie haben einen Auftrag und arbeiten an dem Abend. Punkt.

Du musst kein schleches Gewissen haben.

Hedi1994
Fragesteller

Ja richtig, sie werden dafür ja auch bezahlt. Essen und Getränke sind natürlich ebenfalls frei, jedoch NUR für die Band und geladene Gäste!