Wie japanischen Längstrich über "o" machen? (Tastatur)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mir fällt nur ein bei word über symbol einfügen zu gehen. schrieb das o lieber aus. man muss nämlich zwischen ou und oo unterscheiden

M1603  25.08.2013, 16:14

Ein Laengungssymbol, wie es im Hepburn-System verlangt wird, macht schon Sinn, wenn man erreichen moechte, dass viele Leute eine moeglichst originalgetreue Aussprache realisieren koennen.

Moechte man natuerlich sprachlich analysieren, koennen Schriftweisen, wie du sie erwaehnt hast, durchaus mehr Sinn machen.

Manashiro  25.08.2013, 22:06
@M1603

ou und oo werden gleich ausgesprochen. ich frage mich was man da noch falsch machen kann, egal wie man es transkriptiert. es gibt auch ein mischsystem wo es immer oo geschrieben wird.

M1603  25.08.2013, 23:53
@Manashiro

Ja, weil du weißt, dass sie gleich ausgesprochen werden. Zeig es einem Laien und er wird ou sehr wahrscheinlich in Richtung [ɔɯ] aussprechen. Da hat man mit dem Längungsstrich mehr Erfolg einen langen Vokal zu entlocken.

Manashiro  26.08.2013, 13:03
@M1603

wenn man japanisch aus einem buch lernt, kann man alles falsch machen, aber nicht im richtigen unterricht. viele lerner stellen sich meiner meinung nach einfach nur dumm an. ich finde sousuke sieht geschrieben besser aus

Penelopia
Fragesteller
@Manashiro

Also gehe ich richtig in der Annahme, dass "Sousuke" und "Sōsuke" ein und das selbe, dar stellen?

AmaneMisa  29.08.2013, 21:32
@Penelopia

Jep, das ist richtig. Bei Sousuke erkennt man genau, welche Silben im Japanischen benutzt wurden, aber wenn man bisschen Ahnung von Japanisch und der Hepburn-Umschrift hat, weiß man das auch bei Sōsuke, also ist es egal. Man sollte nur bei einer Variante bleiben.

In japanisch verwendet man sehr viele Zeichen, so dass wird man gezwungen, eine andere Coding wie europaeisch zu verwenden. Ich bin keine Spezialist davon. Bitte suchen Sie Erklaerung, was Single Byte Character Set und was Double Byte Character Set ist. Fuer japanisch verwendet man Double Byte Character Set.

Aus diesem Grund ist es nicht einfach, AEIOU mit Laengsstrich in einem normalen Satz hineinzubringen.

Meine Empfehlung ist, ohne Laengsstrich zu schreiben, wie Japaner normaler Weise tut, oder ÂÊÎÔâêîôû als Ersatz zu verwdnen.

Man kann zuwar Buchstaben mit Laengsstrich schreiben, wie in anderen Antworten gesagt wird.; ŌĀŪĒĪōāēī

大きい椅子 Grosser Stuhl Ōkii isu.

Aber ich weaiss nicht ob diese Buchstaben in Europa immer richtig dargestellt werden.

Gruss aus Tokyo

Penelopia
Fragesteller

Konnichi'wa!^^

Danke, für Ihre Hilfe. Dann werde ich, wie Vorgeschlagen, ÂÊÎÔâêîôû, als Ersatz verwenden.

Ps: Schreiben Japaner wirklich keinen Längstrich? Warum nicht?

LG, Penelopia

AmaneMisa  29.08.2013, 21:40
@Penelopia

In der Uni würden wir gelyncht, wenn wir den Zirkumflex benutzen würden. Das war wohl früher sehr üblich, aber inzwischen soll man das Makron benutzen, wenn es technisch möglich ist und das ist es ja heutzutage. Aber da es dir wahrscheinlich nicht um wissenschaftliche Arbeiten geht, wäre das eine Alternative.

Du musst in Word das entsprechende Zeichen unter "Symbole" suchen. Wenn du es gefunden hast, legst du eine Tastenkombination dafür fest, damit du beim nächsten Mal, wenn du es brauchst, nicht wieder suchen musst, sondern einfach die Kombi drückst.

Penelopia
Fragesteller

Okaaay, und wie öffnet man dieses: "Symbole... xD

AmaneMisa  29.08.2013, 21:25
@Penelopia

Unter "Einfügen", ab Word 2007 steht da ganz rechts Symbole, da klickst du drauf und es erscheinen Buchstaben mit sämtlichen Akzenten usw. drüber, darunter sind auch die Vokale mit Makron, die du suchst.^^

Penelopia
Fragesteller
@AmaneMisa

Ich benutze OpenOffice.org ^^

Ich habe das Zeichen jetzt gefunden, doch ich weiß nicht, wie man dafür eine Tastenkombination einrichtet.^^

AmaneMisa  20.09.2013, 22:58
@Penelopia

Ich benutze OpenOffice nicht, aber irgendwo in dem Fenster, wo du das Zeichen gefunden hast, sollte man theoretisch eine Tastenkombination festlegen können. Sieh noch mal genau nach.

tastatur auf japanisch umstellen oder zeichentabelle nutzen: zubehör - systemprogramme - zeichentabelle mfg