Japanische KeyCaps mit nur Japanischen Schriftzeichen?

2 Antworten

Die Schriftzeichen unter den normalen Buchstaben nennt man Sublegends und meines Wissens ist das auf den Japanischen Tastatuern eben auch genau so.

Wenn man tatsächlich Japanisch schreiben möchte dürfte der beste Weg sowieso sein lateinische Buchstaben zu tippen die dann von einer Input Engine umgewandelt werden zu kana / kanji. So eine Input Engine braucht man für Kanji sowieso.

Zu beachten ist auch das es verschiedene Japanische Zeichen gibt. Auf Tastaturen wirst du meistens Hiragana oder manchmal Katakana finden, das sind quasi zwei Alphabete mit den selben Lauten aber anderen Zeichen dafür.

Aber es gibt Kits für die nur Kana auf den Tasten haben, die die ich bisher gesehen habe waren aber stets aus Group Buys und nicht in-stock.

Wenn du bereit bist mehr auszugeben und länger zu warten kannst du dir aber ja mal anschauen was so auf MyKeyboard oder Candykeys läuft, du solltest dich davor aber definitiv über Group Buys informieren. Das sind quasi eine Art Vorbestellung bevor die Keycaps überhaupt produziert sind. Ansonsten schau mal auf Chinesischen Seiten wie Bangood oder AliExpress, teilweise gibt es da gute Keycaps die auch günstig sind aber ist ein bisschen Glückssache.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Beispielsweise gibt es beim japanischen Amazon keyboards mit japanischer Beschriftung, die auch nach Europa verschifft werden. Gib mal キーボード (keyboard) in die Suchzeile von Amazon ein. Da kommen dann keyboards, wie sie in Japan üblicherweise verwendet werden.

Hoffentlich ist es das, was Du suchst. Oder meinst Du, dass Du statt den arabischen Zahlen auch Kanji auf den Tasten willst? Also 一、二、三、四、五、六、etc.?