Keycaps bei Mechanischer Tastatur wechseln?

1 Antwort

ich habe mir überlegt mir neue Switches für meine Mechanische Tastatur zu besorgen, da meine alten Clicky switches langsam nicht mehr so "besonders" klingen.

Ja, aber Switches austauschen ist eventuell deutlich aufwendiger als Keycaps.

Deswegen wollte ich nun Fragen, ob ich die Keycaps einfach mir einem Ceycap-Puller (habe ich auf amazon gesehen) herausziehen kann?

Ja, nutze aber so einen mit Drähten und nicht die Plastik Dinger. Einfach von oben gerade hoch ziehen und darauf achten, dann geht das problemlos.

Aber wie gesagt, du musst die Switches austauschen nicht die Keycaps.

Ich habe nähmlich auf Youtube leute gesehen, welche irgenwas "luben" oder so und ich bin nähmlich auch nicht so handwerklich begabt.

Klar, aber dafür musst du die Switches raus nehmen und nicht nur die Keycaps, und Clicky Switches würde man übrigens auch nicht luben. Bei Tactile Switches ist es so eine Sache, manche machen es nicht weil sich Switches weniger taktil anfühlen können. Manche mögen aber auch generell keine lubed Switches, aber bei Linears ist es auf jeden Fall zu empfehlen meiner Meinung nach.

Ist aber viel arbeit, es gibt "factory lubed" Switches die direkt lubed verkauft werden, ist oft weniger gut als das selber ordentlich zu machen, aber natürlich viel einfacher und besser als das selber schlampig zu machen.

Switches sind entweder verlötet, dann musst du wirklich die Tastatur auseinander nehmen, vorsichtig die Switches ausbauen mit einem Lötkolben, neue/lubed Switches einbauen und wieder festlöten, eventuell sogar Schäden reparieren wenn du beim löten ein Kontaktpad ruinierst.

Wenn die Tastatur Hotswap Sockets hat kann man die Switches mit einem Keypuller einfach raus ziehen, ist aber was anderes als ein Keycappuller

Ich habe hier für dich zur besseren Erklärung ein professionelles Diagram gezeichnet:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards
 - (Tastatur, Keyboard, RGB)
DerGenus
Fragesteller

danke! und auch für die zeichnung <3