Wie ist Voldemort böse geworden?
Ich meine was denkt ihr wieso er böse geworden ist oder warum er böse war ich meine so ein kleiner Junge kann dich gar r nicht soo böse sein ich meine kleine Kinder sind doch eher unklug und ich denke nicht dass sie so schlau sind für das böse sein und wenn er so geworden ist wieso? Und wenn er schon immer böse aar seit der Geburt wieso ist er so böse ich meine wie gesagt so ein kleiner Junge der von nix eine ahnung hat und so wie kann er böse sein ich meine kleine Kinder also ich mein eigentlich so 10 oder 11 jährige (keine ahnung wie alt Tom war als Dumbledore ihn zum ersten mal besuchte) können doch gar nicht in der Lage sein so böse zu sein. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich meine er wusste nicht mal wieso er mit Schlangen sprechen kann und so. Und so schlau war er auch nicht im weisenhaus ja er hat mal geklaut und so aber kann ja jeder machen. Und er hätte sich ja wenigstens ändern können in Hogwarts hat er aber nicht. Also ich versteh nicht wieso er böse war oder blse geworden ist. Und eines versteh ich auch nicht nciht wie hat er es geschafft so beliebt zu sein und hübsch dass jeder ihn anguckt in seiner Schulzeit und soo schlau geworden in der schule wie konnte er ein Musterschüler sein und so beliebt bei den Lehrern außer bei Dumbledore der wusste wer er wirklich war. Was vermutet ihr so wieso er so hübsch war und beliebt und böse oder böse geworden ist?
Wenn ihr kein Harry Potter Fan seid dann ignoriert meine Frage einfach.
6 Antworten
Man muss sich mal die Grundlage anschauen in der das Kind war. Als Erzieherin sieht man da schon so einiges.
Er war in einem Heim, weil ihn keiner wollte. Dort hatte er Schwierigkeiten mit anderen. Er war also nirgends gewollt und hatte niemanden der ihn erdete. Dann wird er aufgeklärt das er etwas besonderes sei und er sieht das Potential in seiner neuen Lage. Er wandelte schwäche in Stärke rum und hat gelernt, je mächtiger er wird, desto eher kann er sich rächen. Ich vermute mal die Obsession gegen Muggel formierte sich am meisten in diesem Kinderheim, wo er von Muggelkindern untergebuttert wurde. Vielleicht waren die Betreuer auch nicht immer astrein.
Irgendwann merkte er, dass die dunkle Magie seinen eigenen Reiz hatte und vielleicht in einigen Fällen sogar mächtiger sein konnte als normale Magie. Wäre er in einem liebevollen und behüteten Haus aufgewachsen, dann sähe das alles ganz anders aus. Bei Snape zB ist es ähnlich. Seine Grundlage war auch nicht besonders förderlich für positive Magie. Einzig Lilly Potter war seit Kindertagen sein Lichtblick. Daher ist Snape nicht abgedriftet, obwohl das Interesse an der dunklen Seite schon vorhanden war. Wenn Voldemort auch so einen einzigen Lichtblick gehabt hätte, dann wäre er wahrscheinlich im Verhalten auch anders gewesen. Snape hat an einer Stelle Liebe erfahren und Voldemort nicht. Das erste positive Gefühl das er hatte war, als man ihm sagte er sei normal und dafür geprägt ein Zauberer mit Macht zu werden.
Bei Harry Potter war es übrigens die gleiche Grundlage wie bei Voldemort. Auch Harry hatte, bis zum Schuleintritt keinen Grund zur Freude, denn die Dursleys beuteten ihn aus. Wenn Harry Malfoy die Hand gereicht hätte, anstelle sich mit Ron und Hermine abzugeben, hätte das so ausgehen können wie mit Snape oder noch schlimmer Voldemort. Wobei die negativen Grundlagen etwas anderes waren bei beiden. Voldemort wurde permanent abgelehnt und gemobbt. Harry wurde isoliert und ausgebeutet. Vielleicht hatte Harry einige positive Erlebnisse während seiner Kindheit die ihm zumindest zeitweise Lichtblicke verschafften.
Naya er war schon immer böse er fragte zb sein lehrer als er noch sehr jung war alles so genau wie möglich über horkruxe aus und wie viele man erschaffen kann bevor man stirbt
Dadurch, dass seine Mutter seinen Vater mit einem Liebestrank unter Kontrolle brachte und er mit diesem Einfluss gezeugt wurde, kann er keine Liebe empfinden. Das an sich reichte schon, dnn noch ein paar Enttäuschungen und ein wenig Hass und seine Taten sind ziemlich absehbar.
Zwei Faktoren: Machtgier und Genetik.
Und ja, die meisten normalen Menschen würden bestätigen, das man nicht allein aufgrund der Abstammung böse wird, aber es passt zu den sonstigen Meinungen der Autorin, dass sie so denkt. Und wird auch so in den Büchern beschrieben: Er tötet bereits im Kindesalter zwei Kinder aus dem Waisenhaus indem er sie von einer Klippe runter befördert per Magie, er wird sauer als er erfährt dass es noch einen Magier mit demselben Vornamen wie er gibt - und das sind die Sachen, die passieren, bevor er lernt mit seiner Magie umzugehen!
Naja, und Machtgier sollte selbsterklärend sein.
Hast du die Filme gesehen? Da wird gezeigt, wie Tom im Waisenhaus war und Dumbledore ihn besucht hat.
Ich denke mal, dass er vorgehabt hat, allen zu zeigen, dass er mächtig ist, weil ihn alle immer klein und minderwertig eingeschätzt haben (vermutlich wegen seines Alters und seiner Familiensituation und weil er "seltsam" und anders war, als Kinder in seinem Alter). Er wollte gesehen werden und anderen zeigen, dass er es allein zu etwas bringen kann. So ist er der mächtige Lord Voldemort geworden und hat sich u.a. an denen gerächt, die es in seinen Augen verdient haben, hat eine Schaar um sich versammelt, die ihm gefolgt ist und die ihn verehrt haben.
Seine ganzen Aktionen, mit den Horkruxen z.B. waren nur Teil seines Plans, Macht zu haben und unsterblich zu sein.