Warum wird die Harry Potter Reihe so oft falsch verstanden?

10 Antworten

Weil die meisten eben nur die Filme kennen, in denen viele Sachen nicht erklärt werden.

Viel eher Frage ich mich: Warum gibt es Leute, die Harry Potter beinahe als Religion ansehen? Solche sehe ich auf Gutefrage immer mehr.

Die Bücher sind toll, aber die Fanbase hat oft echt nen Schuss.

Vermutlich wird es eben in den Filmen nicht so gut erklärt und viele kennen die Bücher nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)

Ja, mit deiner Beobachtung hast du schon gewissermaßen recht. Viele konsumieren die Filme nur oberflächlich, können sich all die Namen und Zusammenhänge nicht merken und sehen nicht die größeren Zusammenhänge.

Die Filme sind aber auch nicht brilliant gemacht in der Hinsicht. Viele Handlungsstränge sind recht stark verkürzt. Ich hatte Harry Potter schon x-mal vorher gelesen und daher war mir alles klar. Wer das erste Mal ohne Vorkenntnisse aus den Filmen alles mitbekommen soll, wird sich aber wohl schwer tun.

Wenn jemand die Bücher gelesen hat und trotzdem nicht alle begreift, dann fehlt mir das Verständnis aber wie dir auch. In den Büchern wird wirklich alles gut erklärt und da sollte man die Zusammenhänge schon begreifen. manche lesen vielleicht nicht aufmerksam genug oder merken sich die Inhalte nicht.

Diese Leute haben wohl nur die Filme geschaut und waren da vermutlich abgelenkt (z.B. durchs Handy)

Oder sie haben den jeweiligen Film/das jeweilige Buch noch nicht fertig geschaut/gelesen, wenn sie fragen. Kann ja sein, dass sie es so unbedingt wissen wollen, dass sie einen Spoiler in Kauf nehmen würden🤷‍♀️

Weil ein Teil der Leute eben nur die Filme gesehen hat und das in Teilen vielleicht auch nur sehr oberflächlich und oder unvollständig, oder aber es ist so lange her, dass sie sich nicht mehr richtig daran erinnern.

Wenn man Bücher liest, bleibt das länger im Gedächtnis.