Warum wollte Dumbledore dass Snape den Elderstab bekommt was hätte Snape damit tun sollen?

3 Antworten

Ich glaube es lag nicht in Dumbledores Interesse, dass der Elderstab an irgendjemanden geht. Ich glaube es ging einfach nur darum, dass Dumbledore wusste, dass er sterben wird und muss und wollte, dass Snape es tut, weil er ihm vertraut hat und vielleicht auch ein wenig um Draco zu schützen. Snape hingegen hatte ja geschworen Draco zu verteidigen... passt doch, würde ich spontan sagen.

Dumbledore hat sich immerhin, wenn ich mich recht entsinne, mit dem Stab bestatten lassen. Hätte er gewollt, dass Snape diesen Stab wirklich hat und nutzt, wäre dies ja eher kontraproduktiv gewesen.

Sebbele  18.09.2023, 23:36

dass Dumbledore den Stab mit ins Grab nahm, deutet wie du sagst daraufhin, dass von Dumbledore und Snape nicht geplant war, dass Snape den Elderstab verwendet.

Allerdings hätten sie vereinbaren können, dass Snape den Elderstab zerstört, damit Voldemort niemals in seinen Besitz kommen kann.

Das hätte Snape auch nach Dumbledores Tod auf eigene Faust machen können, denn er wusste ja, dass Draco Dumbledore entwaffnet hatte, und somit der ursprünglich Plan, dass Dumbledore "unbesiegt" stirbt, fehlgeschlagen war.

Die Sache mit dem Elderstab war also definitiv fahrlässig von Dumbledore und Snape.

ps. theoretisch hätte Snape Draco auch entwaffnen und den Elderstab an sich nehmen können, und in der Schlacht von Hogwarts Voldemort easy mit dem Elderstab besiegen/ töten können, nachdem alle Horkruxe zerstört waren.

Sie macht des elderstabes wäre mit Dubledore wäre mit ihm untergegangen hätte Draco ihn nicht entwaffnet. Weil sonst wäre Dumbledore unbesiegt gestorben, da Snape ihn nicht wirklich besiegt hätte sondern sie seinen Tod vereinbarte hatten. So sollte Voldemort keine Chance haben auf den mächtigsten Zauberstab.

Harry gelangt erst später an die Macht des Elderstabes weil er au dem Niesen den der Floyd Draco entwaffnete. Da Zauberstäbe einen“eigenen Sinn“ haben (wie Ollivander es sagt) weiß der Elderstab dass sein vorhinget Bersitzer besiegt wurde und gehorch von dem Zeitpunkt an nur noch Harry vollständig

Sebbele  18.09.2023, 23:57

sie hätten auch einfach vereinbaren können, dass Snape den Stab nach Dumbledores Tod zerstört (oder sehr gut versteckt), um ganz sicher zu gehen.

Flash12500  19.09.2023, 00:04
@Sebbele

Natürlich hätten sie das. Aber das wäre im Zweifel Voldemort dahinter gekommen dass Snape ein Veräter wäre. Außerdem war ja nie geplant dass Draco Dumbledore entwaffnet. Und Dumbledore wollte als letzter Herr über den Elder Stab sein. Ggf aus Eitelkeit...

Sebbele  19.09.2023, 01:01
@Flash12500

zu dem Zeitpunkt, an dem LV begann den Elderstab zu suchen, war schon klar, dass Snape bald auffliegen und/oder getötet werden würde.

Sebbele  19.09.2023, 13:35
@Flash12500

für snape bestand nicht nur das Risiko wegen dem Elderstab getötet zu werden, sondern vor allem in seiner Doppelrolle endlich entlarvt zu werden. Der Verdacht bei einigen Todessern hatte sich ja bereits erhärtet, und somit war Snape in großer Todesgefahr.

Ich stimme dir übrigens zu, dass es nicht Dumbledores ursprünglicher Plan war von Draco als Gebieter des Elderstabs abgelöst zu werden.

Aber ich finde es schon mega strange, dass er sich (zumindest im Film) völlig ohne Gegenwehr von Draco entwaffnen lässt. Scheint so, als hätte sich Dumbledore spontan umentschieden NICHT "unbesiegt" zu sterben.

Sebbele  19.09.2023, 15:52
@Flash12500

Dumbledore hätte auch eif den Stab selbst zerstören/ verstecken, und darüber schweigen können. Wie hätte Snape dann diesbzgl. Verräter sein können?

Flash12500  19.09.2023, 16:27
@Sebbele

Snape hat durch den "Mord" an dumbledore ein hohes Vertrauen bei LV genossen. Selbst Bellatrix hätte sich nicht gegen Snape erheben könne. Er ist nur gestorben weil LV dachte dass Snape der Herr über den Elderstab ist. Er hat seinen Tod ja noch bedauert

Dumbledore wollte nicht dass Draco ihn entwaffnet. Er sagt "dann will ich es ihnen leicht machen" und hat langsam seinen Elderstab hervorgehoben um ihn fallen zu lassen. Aber Draco panisch vor Angst hat Dumbleodre entwaffnet und damit war Dumbledores Plan durchkreuzt

Flash12500  19.09.2023, 16:29
@Sebbele

Dubledores Wunsch war es alle Heiligtümer zu sammeln um seine Schwester zu sehen. Er hätte nie den Elderstav zerstört. Und ich denke kaum dass ererwartwt hatte an dem Abend zu sterben. Er wusste dass es bald passiert aber wahrscheinlich nicht so. Deswegen konnte er nicht mehr den Elderstab zerstören oder verstecken können selbst wenn er das gewollt hätte

Sebbele  19.09.2023, 18:19
@Flash12500

Aufgrund der vorherigen indirekten Mordversuche von Draco an ihm, war Dumbledore sehr bewusst, dass Draco wsl bald vor ihm stehen würde um ihn zu töten. Er war sich sehr sicher, dass Draco ihn nicht würde töten können, sonst hätte er (im Buch; unsere Referenz) Harry nicht geschickt, um Snape zu holen, damit sein ursprünglicher Plan aufgeht.

Ich denke Dumbledore hatte ziemlich genau vor Augen "wie es passieren wird":

Snape wird mit Sicherheit Dumbledore von seinem Schwur berichtet haben, basierend darauf hat Dumbledore dann den Plan gemacht, in Anwesenheit von Draco (und Todessern) durch Snape's Hand zu sterben, damit LVs Vertrauen in Snape gestärkt wird, was dringend nötig war.

Vl war ihm sogar klar, dass das Ganze wsl im Astronomieturm passieren würde - auch wenn er vl nicht vermutete, dass das Ganze so kurz nach seiner Rückkehr aus der Höhle passieren würde.

Sebbele  19.09.2023, 18:32
@Flash12500

nachdem sich der "Ausflug" in die Höhle als "Klogriff" herausgestellt hatte, war Dumbledore aber bewusst, dass er in seinem Zustand wohl nicht mehr in Besitz aller Heiligtümer kommen konnte.

Zeitlich wohl, aber vl psychisch war er nicht in der Lage den Elderstab noch zu zerstören (die Hoffnung stirbt zuletzt). Wiegesagt, dann wäre immer noch Snape & Harry dagewesen, um ihn zu zerstören, bevor LV an ihn dran kommt.

Und es wäre für LV nicht leicht gewesen, Snape nachzuweisen, dass er den Elderstab zerstört hat oder auch nur irgendwas mit dem Ding zu tun hat.

auch Harry hätte vor Voldemort als rechtmäßiger Gebieter in den Besitz des Stabs gelangen können. Aber wie hätte dann das Stück Seele von Voldemort in ihm zerstört werden können ? ;-)