Wie ist Obst entstanden und wie lange gibt es schon Obst?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vor mindestens 2,3 Mrd. Jahren entstanden photosynthetisch aktive Organismen, älteste Fossilien von Landpflanzen sind 400-425 Mio. Jahre alt und Blüten tragende Pflanzen gibt es erst seit der Kreidezeit, also seit etwa 140 Mio. Jahren.

Die Früchte sind ein Strategie zur Verbreitung durch Interaktion mit Tieren, also Tiere fressen die Früchte, die Samen durchwandern unversehrt den Verdauungstrakt und werden an anderer Stelle ausgeschieden. Wie genau das entstanden ist, das ist eigetlich keine Frage, die man vernünftig beantworten kann, es wird wohl eine Reihe von Mutationen gegeben haben, die zu Früchten führte, welche für Tiere attraktiv waren und das hat sich dann durchsetzen können.

Zuletzt muss man noch anmerken, dass die Früchte wie wir sie i.d.R. kennen, kaum etwas mit den natürlich entstandenen Früchten gemein haben. Sie sind wesentlich kleiner und schmecken oft nicht besonders oder können gar giftig sein. Als Bild füge ich mal ein recht extremes Beispiel an, dort sieht man links einen Kulturapfel, wie man ihn überall kaufen kann und dem Jahrhunderte an Züchtung zu Grunde liegen, rechts daneben einen Wildapfel. (Quelle: http://www.pflanzen-forschung-ethik.de/konkret/aepfel.html)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von andyluckin
05.08.2016, 18:17

Danke für die Antwort. Mit deiner Antwort stellt sich mir direkt wieder eine Frage wie man es denn geschafft hat den Apfel so zu züchten wie wir ihn heute kennen

0

Hallo andyluckin,

Also Ich würde sagen, dass es das schon seit beginn der Evolution im größeren oder kleineren Bereich gegeben hat. Also eben durch die natürliche auslese, sodass die am bestesten angepassten überlebt haben.

Davon abgesehen, Ich würde dir empfehlen, wenn du die Frage etwas detaillierter stellen würdest, z. b. mehr in die Beschreibung schreiben würdest oder mir nachher in den Kommentaren eine Zusatzfrage stellen.

Denn dann hätten Leute mehr Chancen auf deine Frage einzugehen.

LG Dhalwim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von andyluckin
04.08.2016, 19:56

Also ich meine eigentlich die Kerne die samen wo kommen die her wie sind die entstanden das so wundervolles Obst wachsen kann

0
Kommentar von andyluckin
04.08.2016, 20:24

Du bist so erhaben

0
Kommentar von andyluckin
04.08.2016, 20:49

so weiße und allwissend

0

Was möchtest Du wissen?