Wie ist mein Klappentext?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Überarbeitung nötig 47%
in Ordnung 24%
Schlecht 18%
Perfekt 12%

6 Antworten

Überarbeitung nötig

Du hast viele gute Ansätze, aber so richtig rund finde ich deinen Klappentext leider nicht.

Das Leben ist viel zu unberechenbar, in der einen Minute ist die Welt noch in Ordnung und in der nächsten vollkommen auf den Kopf gestellt, das findet jedenfalls Aurora.

Den Satz finde ich unnötig lang und sperrig. Anstelle von den ganzen Kommata hätte man auch Punkte setzen können. Das wäre viel entspannter zu lesen.

Nachforschungen ergeben, dass sie vielleicht gar nicht so Unrecht hat, ihm zu Misstrauen.

Das nimmt irgendwie schon viel zu sehr vom Inhalt vorweg. Diese Nachforschungen und die Ergebnisse erwarte ich als Teil vom Buch.

Was das Ganze mit ihr zu tun hat?

Welches Ganze? Du hast bisher nur von einem nicht vertrauenswürdigen Direktor geschrieben.

Tja, das gilt es herauszufinden.

Der Satz ist einfach unnötig. "Tja" ist für mich auch eher ein Ausdruck, den man zwar umgangssprachlich benutzt, aber eben nicht schreibt. Klar, in wörtlicher Rede oder bei Gedanken schon, ansonsten stört er mich allerdings extrem.

Ohne deinen Klappentext neu zu formulieren ("das Ganze" ist also noch drin), würde ich ihn daher schon mal so kürzen:

Das Leben ist viel zu unberechenbar. In der einen Minute ist die Welt noch in Ordnung und in der nächsten vollkommen auf den Kopf gestellt.
Das findet jedenfalls Aurora. Frisch erholt nach den Sommerferien tritt sie ihr sechstes Schuljahr an der Supernaturalis, einer Schule für übernatürlich Begabte an. Es hätte alles so einfach sein können, wäre da nicht dieser neue Direktor, der ihr nicht ganz geheuer ist.
Was das Ganze mit ihr zu tun hat?
Und warum der Mädchenschwarm schlechthin auf einmal Interesse an ihr zeigt?
Doch als sie ihre Suche nach Antworten vertieft, muss sie schnell erkennen, dass vielleicht doch nicht alles so ist, wie es den Anschein hat.

in Ordnung

Er ist eigentlich Klasse, aber ich weiß nicht ob sich jeder in einem Buch so einen langen Text durchlesen würde. Also der Wortschatz und die Grammatik sind toll, Rechtschreibfehler sehe ich auf dem ersten Blick keine und wenn sich dann nicht schwerwiegend, zumal man alles noch korrigieren kann. Meine Frage? Hast du vor, ein Buch rauszubringen? Wenn, dann Hut ab, ich will auch Schriftsteller werden!!

Woher ich das weiß:Hobby
Überarbeitung nötig

Lasse ein paar Kommas weg & das "Tja". Dann sieht es so aus:

Das Leben ist viel zu unberechenbar. In der einen Minute ist die Welt noch in Ordnung und in der nächsten vollkommen auf den Kopf gestellt. Das findet jedenfalls Aurora.
Frisch erholt nach den Sommerferien tritt sie ihr sechstes Schuljahr an der Supernaturalis, einer Schule für übernatürlich Begabte an. Es hätte alles so einfach sein können, wäre da nicht dieser neue Direktor, der ihr nicht ganz geheuer ist. Nachforschungen ergeben, dass sie vielleicht gar nicht so Unrecht hat, ihm zu Misstrauen. Was das Ganze mit ihr zu tun hat? Und warum der Mädchenschwarm schlechthin auf einmal Interesse an ihr zeigt? Das gilt es herauszufinden! Doch als sie ihre Suche nach Antworten vertieft, muss sie schnell erkennen, dass vielleicht doch nicht alles so ist, wie es den Anschein hat.
Überarbeitung nötig

Es klingt gut, aber ein paar Sachen würde ich doch verändern ...

auf den Kopf gestellt, das findet jedenfalls Aurora.

Da würde ich einen Gedankenstrich verwenden.

Frisch erholt nach den Sommerferien tritt sie ihr sechstes Schuljahr an der Supernaturalis, einer Schule für übernatürlich Begabte an.

Zuerst dachte ich: "Worüber beschwert sie sich dann?"

Der Name der Schule klingt etwas sperrig für einen Klappentext, daher würde ich ihn weglassen.

Nachforschungen ergeben,

Das klingt als wäre ein Ermittlerteam vor Ort. Irgendwie zu offiziell, für eine schnüffelnde Schülerin.

Tja, das gilt es herauszufinden.

Auch da klingt sie wie eine etwas überhebliche Möchtegern-Detektivin, die aus allem Probleme macht, wo keine sind.

---

Die Vorschläge sind nicht böse gemeint! Ich hoffe es hilft dir.

Hallöchen!

Ich bin ehrlichgesagt ein Fan von deinem Klappentext. Er klingt spannend, da du auch Fragen stellst wie:

Was das Ganze mit ihr zu tun hat? Und warum der Mädchenschwarm schlechthin auf einmal Interesse an ihr zeigt?

Diese Fragen regen einem an, deine Geschichte zu lesen. Auch diese Formulierung gefällt mir:

Doch als sie ihre Suche nach Antworten vertieft, muss sie schnell erkennen, dass vielleicht doch nicht alles so ist, wie es den Anschein hat.

Wie spannend ist das denn?! Ich finde du kannst das voll gut.

Das Einzige, was ich etwas verbessern würde, ist das hier:

Nachforschungen ergeben

Ich hätte hier ein paar Synonyme für "Nachforschungen" : Analyse, Feststellung oder Recherche.

Tja, das gilt es herauszufinden.

Grundsätzlich finde ich den Satz gut. Mir persönlich würde das aber besser gefallen:

,,Das gilt es herauszufinden''

Das Leben ist viel zu unberechenbar, in der einen Minute ist die Welt noch in Ordnung und in der nächsten vollkommen auf den Kopf gestellt, das findet jedenfalls Aurora.

Ich finde es einen guten Einstieg in den Klappentext, da man auch weiss wie die Hauptperson denkt. Dieser Satz regt einem zum nachdenken an. Ich würde den Satz aber trennen, da kürzere Sätze meist aussagekräftiger sind. (Die Formulierung ist wirklich sehr gut, die würde ich auf jeden Fall lassen wie sie ist!)

"Das Leben ist viel zu unberechenbar, in der einen Minute ist die Welt noch in Ordnung und in der nächsten vollkommen auf den Kopf gestellt. Das findet jedenfalls Aurora."

Ich finde du hast den Klappentext sehr gut geschrieben. Mich hat er jedenfalls gefesselt. Ich würde das Buch gerne lesen ^^

Liebe Grüsse Wannabeauthor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung