wie schreibt man einen guten klappentext?

3 Antworten

Nimm den Roman oder dein Skript zur Hand, in dem die Handlung steht. (Ich würde aber eher den 'fertigen Roman' nehmen als das Skript... das nur als 'Notlösung', wenn du z.B. auf Wattpad hochladen möchtest, bevor du wirklich fertig bist oder wenn du gerade erst angefangen hast).

In dem Skript steht die Handlung drin. Die wesentliche Handlung deiner Geschichte.

Jetzt überlege dir: Was kann ich schreiben, sodass die wesentliche Haupthandlung für den potentiellen Leser spannend klingt.

Behalte den grundlegenden Konflikt oder die grundlegende Situation deiner Geschichte im Auge und dann gib dem Leser die wesentlichsten Grundlagen, um zumindest im Absatz Ahnung zu haben, was eigentlich in dieser Welt genau passiert und worum es in dem Buch geht, das er gerade in Händen hält.

Verrate so viel, dass der Leser Lust auf mehr bekommt... aber eben auch nicht ZU viel.
Und auch wenn es sich natürlich jetzt vielleicht etwas unschön anhört: Wenn du im Moment noch nicht wirklich einen Zugang zu der Aufgabe 'Klappentext' findest, würde ich dir raten das erstmal nicht zu machen und einfach deine Geschichte weiterzuschreiben. So lange bis du dann wirklich denkst 'ja... wenn ich im Buchladen stehen würde, dann würde ich das spannend und ansprechend finden'.

In diesem Sinne: Alles Liebe und viel Spaß beim Schreiben, egal ob Geschichte selbst oder Prolog ;)

Hey.

Wie schon genannt bräuchte man mehr Infos um da etwas genaueres zu erstellen.
Allerdings sollte man in einem Klappentext die Haupthandlung benennen…nicht zu ausführlich und spannend gehalten damit es Leute von einem Buch überzeugen kann. Eventuell hilft es auch etwas aus der Fantasywelt an sich mit einzubringen um es noch interessanter zu machen/ klingen zu lassen. Meiner Meinung nach kann auch ein offenes Ende des Klappentextes noch dazu beitragen, dass man es lesen möchte.
Für mich persönlich ist es jedenfalls ein Fakt, dass mich Klappentexte, die zu kurz sind und bei denen ich keine richtige Vorstellung von dem erhalte worum es eigentlich gehen soll, mich nicht ansprechen.

auszudenken

ist nicht richtig. Du hast ja das Buch schon geschrieben. Das heißt, alle Infos dazu stehen ja schon fest. Jetzt musst Du "nur" noch eine Zusammenfassung finden, die spannend ist, aber nicht umständlich. Die einen Teil der Geschichte anreißt, aber den Schluss nicht verrät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung