Buchbeschreibung und Klappentext- was ist er Unterschied?

3 Antworten

Ein Klappentext soll zum Lesen des Buches bzw. dem Kauf anregen. Alles wird bloß ganz grob "umrandet" und auf eine spannende Art und Weise ausgedrückt, sodass die Spannung geweckt wird. (Ich hatte schon Klappentexte die nur wenig mit der eigentlichen Haupthandlung zu tun hatten) Es sind für gewöhnlich keine (großartigen) Spoiler dabei.

Eine Buchbescheibung enthält den Inhalt etwas ausführlicher und teilweise bis zum Ende und beleuchtet dabei die wichtigsten Aspekte der Geschichte, kann also große Spoiler beinhalten.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei einer Buchbeschreibung sind auch Autor, Erscheinungsdatum etc mit drin.

Hoffe ich konnte helfen

braucheHilfe263
Fragesteller

Danke, das war wirklich hilfreich!

Buchbeschreibung:

  • kann den ganzen Inhalt wiedergeben (bis auf das Ende)
  • bezieht sich nur auf den Inhalt des Buches

Klappentext:

  • soll das Buch sehr sehr kurz und prägnant beschreiben
  • sorgt für ersten Eindurck
  • soll zum Lesen / Kauf ermutigen
  • kann auch Infos über Autor*in enthalten
  • enthält auch Bewertungen von anderen, z.B. eines Verlags, Zeitung etc.
braucheHilfe263
Fragesteller

Danke für die Hilfe!

Browser aufrufen- google aufrufen- googlen- lesen- verstehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
braucheHilfe263
Fragesteller

ach komm darauf wäre ich ja gar nicht gekommen. Das hab ich ja gemacht, hilfreich wars aber nicht. Hätte es geholfen, hätte ich hier nicht gefragt. Hast du keine Antwort auf meine Frage, dann antworte bitte nicht so nervig.