Wie findet ihr meinen Klappentext?

8 Antworten

Spricht mich nicht an.

Es will geheimnissvoll sein, aber fühlt sich eher drohend an. Zudem geht man sofort auf die persönliche Ebene des Lesers. Das kann dazu führen, dass man sich sehr emotional abhängig vom Protagonisten macht.

Viele finden sowas toll sich komplett in die Hauptperson hineinfühlen. Was aber auch schnell zum Abbrechen des Buches führen kann. Irgendwann fühlt es sich zu heftig an und man kann nicht mehr weiterlesen. Kommt halt darauf an was genau drin steht.

Zudem sehe ich das nicht als Klappentext an. Als Trailer innerhalb eines Klappumschlags ja, aber nicht als Klappentext. Der Text soll eine grobe Zusammenfassung der Geschehnisse im Buch sein und Lust auf mehr machen.

Nichts sagt wirklich aus was die Grobe Handlung ist.

Den Text kannst du super einsetzen innerhalb eines Reel, damit Leute sich den Klappentext durchlesen wollen.

Finde ich soweit okay, aber der letzte Satz ist irgendwie so nicht "korrekt" - ich weiß, was Du sagen willst, aber das müsste man anders ausdrücken...hm...

Also eher so:

"Ein einziger Fehler und die Folgen (statt Auswirkungen) ändern Dein Leben in einer Weise, die Du nicht für möglich gehalten hättest..."

Luna1207
Fragesteller

Dankeschön

verreisterNutzer  31.01.2024, 21:08
@Luna1207

Du könntest den Text, aber auch noch etwas kürzen z.B. so:

Wie weit würdest Du für Deine Schwester gehen?

Wärst Du bereit...

.....einen Fremden zu heiraten?

.....Dein Leben für ihres zu geben?

.....sie vor dem Absturz zu retten, um selbst zu stürzen?

Ein einziger Fehler und die Folgen ändern Dein Leben in einer Weise, die Du Dir nicht hättest vorstellen können...

verreisterNutzer  31.01.2024, 21:15
@verreisterNutzer

Ah ja und wenn Du Dir mal Bücher ansiehst: Das Genre wird dann eigentlich noch benannt:

oben oder ganz unten:

sowas wie: "Ein packender Psychotriller, der blah blah blah..."

Insgesamt? Sehr dürftig.

Die Fragen an sich... kann man machen. ich würde mich auf eine oder zwei beschränken und die an den Anfang eines wirklichen Klappentextes stellen.

Denn die Fragen an sich bieten in meinen Augen nicht viel. Du versuchst etwas anzuteasern, aber das ist in meinen Augen so vage, dass ich als Leser gezwungen bin mir zusammenzuphantasieren worum es in der Geschichte überhaupt gehen soll und das mag ich als Leser nicht.

Du hast im Endeffekt diesen Klappentext um mich als Leser auf deine Seite zu ziehen und mich richtig heiß auf dein Buch zu machen... wenn da aber dann eine Reihe von Fragen steht und sonst nichts an Inhaltsbeschreibung stelle ich das Buch lieber zurück und nehme mir ein anderes.

Ironischerweise passt auch die Art wie der letzte Satz formuliert ist dazu... er wirkt irgendwie... sperrig. Nicht kompliziert, aber sperrig. Das mag ein Ich-Problem sein, aber einerseits würde ich die Auswirkung rauslassen und andererseits prägt sich der Fehler nicht aus, er wirkt sich höchstens aus.

Beispiel für einen korrekten Satz wäre: Ein einziger Fehler wirkt sich auf dein ganzes Leben aus.

Den Satz KANN man spannend machen, doch im Endeffekt kommt es darauf an, wie du ihn in den Klappentext in seiner Gesamtheit einflechten möchtest.

Beispiel:

Wie weit wärst du bereit für deine Schwester zu gehen? Wärst du bereit dich selbst in den Abgrund zu stürzen, um ihr herauszuhelfen?
Als Catherines Schwester spurlos verschwindet ist die ganze Stadt in Aufruhr... (...)

Also anders gesagt: Die Fragen an sich sind kein Problem... doch ich würde mir zwei rauspicken und dem Leser dann einen kurzen aber spannenden Einblick in die Geschichte geben.
Ein Klappentext NUR aus diesen Fragen funktioniert in meinen Augen nicht so gut.

Gerade wenn du viel Spannung aufbauen möchtest kann etwas ganz kurzes einerseits gut sein aber wenn sich der Leser zu viele Fragen selbst stellen muss, dann verraucht auch das wieder, weil der Fokus verloren geht.

Hi👋🏻,

Ich finde den Klappentext gut er ist spannend verfasst und lässt auf eine Interessante Handlung hindeuten. Jetzt weiß ich natürlich nicht was der genaue Plan der Geschichte ist und ob es perfekt zur Handlung passt aber es klingt aufjedenfall gut. Was ich selbst als bisschen störend empfinden würde, nicht böse gemeint! Ist höchstens bei der Stelle " wärst du bereit, dein eigenes Leben zu Opfern, um das Leben deiner Schwester wiederzubeleben" da würde ich den zweiten Teil entweder weglassen oder einfach kürzen also " ...um ihres wiederzubeleben?" Weil das sonst so doppelt drin steht, aber das ist nicht besonders wichtig glaub ich. Nur wie ichs machen würde aber das sieht ja jeder nochmal anders. Naja aufjedenfall ich finds gut, hoffe ich konnte helfen

Luna1207
Fragesteller

Dankeschön

Hi

Ich persönlich finde den Klappentext interessant. Wenn ich das im Bücherladen sehen würde, würde ich es mir wahrscheinlich kaufen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen ^^

Luna1207
Fragesteller

Falls du Wattpad liest, kannst du es auch lesen. Heiße auf Wattpad: y3elia 😁😁