Buchbeschreibung?

9 Antworten

Hi,

bis auf die angesprochenen Rechtschreibfehler, würde ich mir, wenn ich nur die Beschreibung lesen dürfte, das Buch kaufen. Ich lese gerne ein paar Seiten um zu erfahren ob ich den Schreibstil mag.

Viel Spaß noch und LG.

Nelekol
Fragesteller

???

"In einer Welt, in der ausgewählte Adlige mit Gaben gesegnet sind, wächst Maya auf. Ihre strahlenden Augen und ein goldenes Herz machen sie am Hofe sehr beliebt. Doch ihre Beliebtheit bringt nicht nur positives mit sich. Neid, Hass und Rachegefühle treiben Menschen gegen Maya auf, die sich erst mit den neuen Gefahren zurechtfinden muss. Da sogar ihre Schwerstern sich merkwürdig verhalten, braucht Maya dringend Vertraute, denn der Gegner befinde sich in den eigenen Reihen und trachtet ihr nicht nur nach dem Leben, sondern auch nach ihrer Identität."

So ähnlich hätte ich das geschrieben. Ich kenn ja nicht deine Geschichte also habe ich ein paar Details erfunden, aber du weißt was ich meine.

Wenn ich deine Beschreibung gelesen hätte, würde ich das Buch wahrscheinlich nicht lesen, da es zu klischeehaft und einfach wirkt. Ich denke es braucht ein wenig mehr Details, damit der Leser sich was darunter vorstellen kann.

Fragen am Ende einer Beschreibung mag ich persönlich nicht soo sehr aber das ist ja Geschmackssache.

Ein Mond produziert kein eigenes Licht und wird von der Sonne angestrahlt, deshalb klingt das etwas seltsam. Du könntest es so ähnlich formulieren: "Wird bald wieder ein Vollmond am Himmel erstrahlen können?"

Ich habe ja schon Diderots Antwort bestätigt, habe mich nun aber wegen der starken negativen Kritik, die hier zu lesen ist, doch entschieden, eine eigene Antwort zu schreiben bzw. Diderots Antwort zu ergänzen:

Sie ist die schönste von drei Töchtern, hat ein goldenes Herz und strahlende Augen. Am Hofe sind alle seit ihrer Geburt von ihr verzückt. Doch eine/Eine* trachtet ihr nach dem Leben, ihrem Besitz und ihrer Gabe. Wird sie den Kampf aufnehmen und ihre Widersacherin bezwingen? ** Wird der Mond je wieder leuchten?

*) "Die eine/Eine" ist mir zu unspezifisch. Dann lieber "jemand", wobei dann die Doppeldeutigkeit im Folgesatz dahin wäre.

**) Der Satz ist gewollt doppeldeutig: Wer nimmt den Kampf auf - "sie" oder "die Eine"?

**) Der letzte Satz hat keinen Bezug, damit kann man nichts anfangen.

Der Klappentext macht mich schon neugierig: Was besitzt sie? Welche Gabe hat sie? Was hat das Mondlicht damit zu tun? Bevor ich mich für das Buch entscheide, würde ich jedoch googeln, um ein bisschen mehr zu erfahren, was bedeutet, dass mir das noch zu wenig ist.

Nein, weil ich generell kein Fantasy mag ;)

Aber wenn jemand das mag, klingt das Konzept doch gar nicht so schlecht, wenn auch noch etwas diffus. Außer, dass ich nicht verstehe, was der Mond damit zu tun hat?

Waldlaeuferini  24.04.2022, 22:34

Wahrscheinlich erlischt das Licht, weil sie in Gefahr ist.

sicher nicht.