Wie ist mein Bewerbungsschreiben?

3 Antworten

Den ersten Absatz ("Mit dem Job als" ... "in meinen Augen") würde ich komplett rausnehmen. Das wissen die Leute, bei denen du dich bewirbst, selbst am besten.

Stattdessen würde ich gleich am Anfang sagen, was du eigentlich willst:

"hiermit möchte ich mich bei Ihnen bewerben als.... " und dann Bezug nehmen auf die Stellenanzeige.

Stellenangebot aufmerksam geworden, da ich nicht herausfand, wer der Ansprechpartner war, habe ich persönlich bei eines ihren Mitarbeitern mich dazu erkundigt.

Mache hier zwei Sätze draus, also:

"Stellenangebot aufmerksam geworden. Da ich ..."

habe ich persönlich bei eines ihren Mitarbeitern mich dazu erkundigt.

ist nicht so ganz korrekt. Besser:

"habe ich mich persönlich bei einem ihrer Mitarbeiter erkundigt. "

Nenne ruhig auch den Namen des Mitarbeiters, bei dem du dich erkundigt hast.

 In meiner Freizeit helfe ich meist bei meinem Vater als Kellnerin aus, wo mir beigebracht worden ist, gut mit Stress umzugehen, aber auch mit Menschen, da jeder Gast anders ist, muss man auf jeden Gast individuell eingehen.

"Ich muss" und "es ist mir beigebracht worden" klingt etwas passiv und nicht so sehr begeistert.

Benutze besser Formulierungen wie "gerne", "es macht mir Spaß" etc, das bringt eine positive Einstellung rüber.

Beispielsweise so:

Ab und zu helfe ich gerne bei meinem Vater als Kellnerin aus und kann daher gut mit Menschen und Stress umgehen.

Aber sonst ist das schon ein sehr gutes Bewerbungsschreiben.

Viel Erfolg!

herzilein35  29.12.2022, 20:36

Mit hiermit fängt man keine Bewerbung an. Das war früher einmal

easylife2  29.12.2022, 20:41
@herzilein35

Kann gut sein, ich bin noch aus dem letzen Jahrhundert ;-) Wie ist es heute üblich?

hier sind einige Dinge, die mir auffallen:

  • Du solltest keine Abkürzungen verwenden. (WRT)
  • Normalerweise sollte man damit anfangen, was man möchte. Also schreiben, dass man sich hiermit wird und für welche Stelle.
  • Anschließend folgt die Begründung, warum man dies tut. Also der Teil mit der Immobilienbranche gefällt mir eigentlich sehr gut, er sollte aber später kommen.
  • Genial wäre noch ein Grund, warum genau dieses Unternehmen. Dabei darfst du ruhig ein bisschen übertreiben aber das kommt gut an..
  • als letztes kommt dann wer du bist und wie alt und wann du fertig bist und dass du dich freuen würdest über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch oder weiteren Austausch

Es wird überhaupt nicht klar um welche Stelle du dich bewirbst. Immobilienmakler ist kein Ausbildungsberuf.

Und ja wenn man einen Ausbildungsplatz sucht .. muss man hierfür auch recherchieren, dies musst du einem AG nicht mitteilen.

Du schließt die Schule nicht voraussichtlich ab.. Du schließt sie ab, oder zweifelst du bereits selbst an dir? Dann macht der AG dies auch.