Wie ist Eure Meinung zu diesem Zitat von Heinrich Heine?
"Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen. “
13 Antworten
Ja, das könnte man so sagen.
Die Geschichte der Bücherverbrennungen ist lang.
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcherverbrennung
Es geht dabei oft auch darum die wahre Geschichte zu verschleiern und durch eine künstliche zu ersetzen.
Einer der Hauptgründe dürfte darin liegen, dadurch Macht- und Besitzansprüche zu legitimieren - die es eigentlich gar nicht gibt. Es gibt Vermutungen dass z.B. u.a. die katholische Kirche mit dadurch so reich geworden ist.
Es kann aber auch sein, dass es wichtige oder besondere Ereignisse in der Geschichte gab, von denen wir nicht wissen sollen.
Definitiv gibt es das auf vielfältige Weisen. Sehr vieles davon können wir jeden Tag sehen - und verstehen die Bedeutung davon leider trotzdem nicht. Weil es uns Niemand offiziell erklärt.
Eine sehr gute Ergänzung.
Tatsächlich glaube ich, dass es diesen Herrschaftsanspruch gar nicht gibt. Durch eine gewisse fast magische Überlegenheit versucht man uns - bzw. den Dienern und Wächtern der Oberheiligsten - nur glauben zu machen, dass es diesen gäbe und freudig mit auserlesenem Gefühl dabei mitzumachen.
Ich könnte mir überspitzt vorstellen wir haben es mit so etwas wie einer ganz kleinen und unbedeutenden, aber raffinierten Bande von intergalaktischen Cowboys und Scharlatenen zu tun, die sobald sie einmal entlarvt sind, ihr ganzes Kartenhaus für immer zusammenklappt - und nichts davon übrigbleibt als eine bittere Mine.
Wer seine Macht auf solche Lügensysteme aufbaut, der wird auch seine Eigenen und Nächsten von Alpha bis Omega belügen und betrügen - hauptsache sie haben ein gutes Gefühl dabei und machen irgendwie mit ohne dabei zu stören.
Mein Gefühl täuscht mich selten und ich merke, dass hier etwas gar nicht stimmt. Die Größten und Klügsten unter uns, die wie Felsen stehen und trotzen sollten, wirken nicht wirklich glücklicher, weiser oder freier als der Rest.
Sie wirken allesamt - egal ob gut oder schlecht - gebeugt vor etwas, das nicht richtig ist. Wie geknechtet.
Treffender geht’s kaum. Wer anfängt, Gedanken in Flammen zu setzen, zeigt, dass er mit Argumenten nicht weit kommt.
Er hat damit Recht. In der Nazizeit ist das ja dann wirklich so passiert. Erst wurden Bücher verbrannt und später Menschen.
Heines Zitat trifft nicht immer zu. In der Sowjetischen Besatzungszone gab es eine Liste der auszusondernden Literatur. Ausgesonderte Literatur wurde verbrannt, aber es kam nicht zur Verbrennung von alten Nationalsozialisten. In Schweden gab es 2023 Koranverbrennungen, aber bisher wurde nicht die muslimische Minderheit verbrannt.
In der Nazi Zeit wurde dieses Zitat von Heinrich Heine durch den Holocaust auf grausamste Weise Realität. :-(
Sehr gute Antwort.
"Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft" - - 1984
Richtig. Herrschaftsansprüche und territoriale Ansprüche, die so groß sind, daß man herauszoomen muss, um sie als solche zu erkennen.
Mir fallen dazu vergangene Kulturen ein. Man möchte uns z.B. glauben machen, daß unsere Kultur in jeder Hinsicht die beste sei, womit wohl Imperialismus gerechtfertigt werden soll.
Wir können nachschauen, wo es "blinkt", und unsere Schlüsse ziehen. Machmal bahnt sich auch die Wahrheit ihren Weg.