Wie ist eure Empfindung zum folgenden Facharbeitsthema?

1 Antwort

An sich ein interessantes Thema, hat aber vermutlich zu wenig mit Physik zu tun. Deine Facharbeit würde hauptsächlich über politische, gesellschaftliche und ethische Fragen gehen, auch wenn du sicherlich in einem Kapitel genau auf die physikalischen Zusammenhänge eingehen kannst. Das Thema sehe ich eher in einem Fach wie Politik / PoWi / SoWi oder Ethik.

Reggid  25.07.2023, 11:49

das thema "radioaktivität und ihr nutzen" soll nicht genug mit physik zu tun haben sondern eher PoWi / SoWi /ethik?

von kernkraftwerken über materialtechnik bis hin zur anwendung in der medizin sehe ich da genug physikalische themen für drei facharbeiten.

TechnikSpezi  25.07.2023, 16:25
@Reggid

Hängt halt ganz von der Ausgestaltung ab. Eine Facharbeit kann man eben nicht mit einer kurzen Überschrift und einem zusätzlichen Satz beschreiben - mehr liegt mir hier aber nicht vor. Der Fragesteller hat hier kein Exposé vorgelegt, mit dem man viel genauer diskutieren könnte. Entsprechend dichte ich mir hier meine eigenen Gedanken zusammen, wie die am Ende aussehen würde. Ob ich damit richtig liege, weiß ich nicht.

Über die "Funktionsweise" kann man natürlich viel fachliches zur Physik schreiben. Darüber würde die Facharbeit aber nach meinem Gefühl nicht ausreichend gehen. Was bringt es die Kernfusion im Detail zu erklären, wenn es am Ende eigentlich darum geht, den Einsatz und ihre Nachteile ausführlich zu diskutieren und es mit Alternativen zu vergleichen? Dafür muss man nicht im tiefsten Detail klären, wie die Reaktion abläuft. Davon abgesehen ist das auch eins stark chemisches Thema. Es kommt halt ganz auf die Ausgestaltung an. Genauere Informationen müsste der Fragesteller hier selbst einbringen, damit man das auch anständig bewerten kann.

Reggid  25.07.2023, 16:36
@TechnikSpezi

wenn der fragesteller sich entschieden hat die facharbeit im fach physik zu schreiben, wird es wohl auch um physik gehen. und davon gibt es beim ausgewählten thema mit sicherheit genug. wenn der fragesteller dann über andere dinge schreibt wäre das eine themenverfehlung, aber das läge dann nicht am thema.

TechnikSpezi  26.07.2023, 08:41
@Reggid
wenn der fragesteller dann über andere dinge schreibt wäre das eine themenverfehlung, aber das läge dann nicht am thema.

Jeder Lehrer müsste hier glaube ich lachen. Natürlich kann das Thema zu einer Themaverfehlung führen. Oder wieso glaubst du, bespricht man das zu Beginn mit dem Lehrer? wieso glaubst du, dass man teils ein Exposé schreiben muss, spätestens bei einer Bachelor- und Masterarbeit?

Und wieso glaubst du stellt der Fragesteller eine Frage? Weil er zu 100% weiß, dass das Thema bestens geeignet ist? Offensichtlich stellt man dann keine Frage. Etwas merkwürdig, dass du nun so tust, als gäbe es da überhaupt gar keinen Diskussionsbedarf und wenn er im Fach Physik schreibt, hätte die Arbeit ohne Zweifel eh genug mit Physik zu tun.