Wie ist euer Verhältnis zu eurer Mutter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Typisches Mutter -Tochter Gespann

Damit, würde ich meinen, ist gemeint, wenn die Mutter mit der Tochter alles machen kann. Shoppen etc. und sie sich in vieler Hinsicht sehr ähnlich sind.

Meine Mutter hat mich fast alleine grossgezogen und deshalb ist unser Verhältnis sehr gut. Wenn wir uns streiten, dann sehr heftig, da ich den Charakter meines Vaters geerbt habe und dieser ziemlich stur ist. Ansonsten kann ich mit meinen Problemen eigentlich immer bei ihr nach Rat suchen und das macht sie manchmal auch bei mir.

Ein typisches Mutter-Tochter-Gespann ist in meinen Augen eine Beziehung wie unter guten Freundinnen.

Als Kind lernt das Mädchen Verhaltensweisen von ihrer Mutter. Die Mutter trägt auch alleine die Verantwortung. Je älter das Mädchen wird, je mehr Verantwortung kann es auch tragen bzw. der Mutter abnehmen. Irgendwann trägt es für sich die Verantwortung ganz alleine. Die Mutter ist nicht mehr die Person, die alles vorgeben muß und vorgibt. Die Mutter rückt immer mehr in die Rolle einer Beraterin, die nicht ihre eigenen Ziele der Tochter "aufdrückt", sondern die eigenen Ziele der Tochter respektiert. Beide sind verschiedene Persönlichkeiten, die sich jedoch gut miteinander verstehen.

Bin zwar spät aber damit ist gemeint, wenn Mutter und Tochter wie Freundinnen sind und alles miteinander machen können.

Mein Verhältnis zu meiner Mutter ist noch nie besonders gut gewesen. Sie hat mich so gut wie alleine großgezogen, aber das bedeutet nicht immer dass Mutter und Kind automatisch eine engere und bessere Verbindung zueinander haben.