Wie ist etepetete für euch belegt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Negativ 80%
??? 20%
Positiv 0%

5 Antworten

Negativ

Übertrieben zimperlich, geziert, irgendwie altjüngferlich; es ist abwertend.
Wird natürlich von Schmerzfreien auch für zartere Seelen verwendet, aber wenn jemand wirklich etepetete ist, verdreht man (ich gendere nicht) die Augen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister
???

Es bezeichnet eben einen bestimmten Personentyp, bestimmtes Verhalten. Zu manchen Leuten passt das. Im Grunde sind die heutigen Mütter, die ihrem Kind keinerlei Dreck erlauben, im schlimmsten Sinne etepetete, aber solch dämliches Benehmen ist ja zeitgeistig und würde nicht damit bezeichnet. Es gehört schon das altjüngferliche dazu.

Mit fasllen so einige alte Damen ein, zu denen etepetete passt, aber bei denen ist es nicht schlimm.

???

neutral. 🤷‍♂️

Ich nutze das Wort aber nicht.

Pfiati
Fragesteller

Ist es veraltet?

Danke safur.

Pfiati
Fragesteller
@safur

Das ist interessant. Habe es in Mü dazugelernt, aber nie wirklich verstanden.

Sagtest du: affektiert?

safur  20.09.2021, 13:14
@Pfiati

nein, eher "aufgesetzt" "künstlich"

Ich meine ich kenne diese Wörter, verwendet sie aber nicht.

Pfiati
Fragesteller
@safur

Okay. Verstehe, was du meinst.

???

Ganz leicht negativ, wobei man es je nach Zusammenhang auch als positive Abgrenzung zum Vulgären sehen könnte...