Wie ist es möglich, dass zwölfjährige Mädchen eine Mitschülerin töten und was sind die Konsequenzen?

7 Antworten

Nun, ich denke die allermeisten von uns, mich eingeschlossen, haben sich schon mal mit mitschüler*innen angelegt. An den Haaren ziehen, kratzen, vor's Schienenbein treten. das sind so typischerweise die Moves der Mädels bei so was.

Es gibt leider in seltenenen Fällen auch welche die eben einige Schritte zu weit gehen bei so etwas. Hier scheint das geschehen.

Das Opfer wird nichts mehr zu der Angelgenheit sagen können. DIe Täterinnen wahrscheinlich nicht wollen. Und auch wenn ich auch ehrlich gestanden neugierig bin, so finde ich, rechtfertigt die Befriedigung meiner Neugier nicht, dass man die Täterinnen unter Druck setzt.

Unter einer wahren Flut an möglichen Motiven denke ich wird eines besonders hervorstechen. Auch ich hatte meiner Zeit in der Schule Stress mit einer Mitschülerin, weil diese der Meinung war, ich hätte ihr den Freund ausgespannt.

Ich möchte an dieser Stelle mal ein paar Worte an jene richten, die sich von den ganzen Populisten Angst einjagen lassen.

Zu nächst mal ist und bleibt es eine wenn auch traurige Ausnahmeerscheinung, dass Gewalt unter Kindern derart eskaliert. Abgesehen davon sind die Chancen, dass andere Täter*innen* sich davon motoviren lassen, dass sie sehen, dass den Anderen nichts passert ist, extrem gering.

Ich kann leider nicht sagen, dass es ausgeschlossen ist. aber doch eben sehr gering.

Zu guter letzt! dass den Mädchen nichts passiert ist, wie es manch Boulevartblatt so gerne behauptet ist, ich will nicht sagen gelogen, aber doch meilenweit an der Wahrheit vorbei!

Auch wenn die beiden noch nicht strafmündig sind, wird wohl doch eine verpflichtende psychologische Untersuchung auf sie zukommen. mit etwas Pech kann, wenn die häuslichen Bedingungen entsprechend sind, das Jugendamt die Vormundschaft übernehmen.

Wie bereits geschrieben, haben wohl die Eltern beider Täterinnen zugestimmt, dass diese in einer entsprechenden Einrichtung untergebracht werden, wo man sich um sie kümmert.

Ich habe anässlich des Vorfalls, der übrigens garnicht so weit weg von uns war, mal darüber nachgedacht, was meine Eltern wohl gemacht hätten, wenn ich derartiges verzapft hätte. und ich bin mir sicher, dass sie mich wahrscheinlich verstoßen hätten. Das macht mir schon irgendwo Angst.

Sollten die Beiden je wieder nachhause kommen, werden sie wohl mit Schimpf und Schande aus dem Dorf gejagt. Ich will nicht sagen, dass ich das gut finde. aber ich kann es mehr als deutlich verstehen. Mir kann auch keiner erzählen, dass DAS kein Mord war. Die Chancen, dass sie in ihrer neuen Heimat wenn sie dann irgendwann versuchen, ein normales Leben zu führen, entdeckt werden, stehen auch nicht schlecht.

Unterm Strich haben wir hier also neben den Täterinnen mindestens noch 6 weitere Opfer. die jeweiligen Eltern.

Übrigens noch was zum Nachdenken! Strafrechtlich kann man den Mädels nichts. sind ja angeblich noch Kinder. aber wenn die jetzt z.B. ein Auto zerkratzt oder eine Hauswand beschmiert hätten, könnte man sie tatsächlich zivilrechtlich zu den Kosten für einen neuen Anstrich oder den neuen Lack verdonnern. d.h. man hätte dann ab Urteil 30 Jahre Zeit zu vollstrecken.

Wird meiner Meinung nach Zeit, dass auch Kinder unter das Jugendstrafrecht fallen. Das bedeutet nicht dass Kinder, die ein Kaugummi klauen, oder schwarz S Bahn fahren in den Jugendarresst gehen. Aber die Möglichkeit, schwere Strafaten wie wie die hier vorliegende zu ahnden oder und bei schädlichen Tendenzen (Wiederholungstäter*innen) eingreifen zu können.

lg, Nicki

Sie haben hohe Chancen auf eine Jugendpsychatrie.

Na ja, möglich ist das genau so, wie bei älteren Mördern.....man tötet das Mädel eben, vermutlich in diesem Fall mit einem Messer, dafür muss man ja kein MIndestalter haben...

Und die Konsequenzen werden vermutlich eine Unterbringungen in einer psychologischen EInrichtung sein. Strafrechtlich passiert nichts....

Die Konsequenzen kennen wir nicht. Da sollte man nicht mit Mutmaßungen vorgreifen.

Man sollte auch dieses Thema in diesem Forum nicht zerschlachten. Das macht das Mädchen nicht wieder lebendig.

Im Moment können Sie nicht nach Hause weil die Eltern mit entschieden haben das sie in eine Therapeutische Einrichtung kommen.

Wenn die Eltern dagegen gewesen wären dann wären die Täterinnen jetzt auch zu Hause.

Klar ist in Ihre alte Schule können Sie nicht.

Meist ziehen die Eltern in solchen Fällen auch um, irgendwo hin wo niemand weiß, daß es Ihre Tochter war.

Ob die Täter dann wieder zu Ihren Eltern ziehen hängt davon ab wie sie sich in der Therapie verhalten, und natürlich auch von den Eltern.