Wie ist es möglich, dass 60 % der argentinischen Bevölkeruung (25 Mio) italienischstämmig ist?

hkhkh - (Geschichte, Italien, Argentinien)

4 Antworten

Italienischstämmig bedeutet nicht 100% italienisch, denn es handelt sich in Argentinien oft auch um mit Spanischstämmigen vermischten Familien.

Tatsache ist jedoch, dass während der letzten großen Einwanderungswellen (2. WK, spanischer Bürgerkrieg) sehr viele Italiener nach Argentinien ausgewandert sind. Außerdem hat argentinisches Spanisch ja einige grammatikalische Besonderheiten und auch einige italienische Ausdrücke (z.B. gamba für Bein) und viele italienische Spezialitäten wurden in Argentinien eben angepasst (Provoleta/Provolone, Mozarrella/Muzarella) und gehören leicht verändert zu den Bestandtteilen von Nationalgerichten.

Argentinien war in frühen Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts eines der reichsten Länder der Welt. Besonders Spanier und Italiener wanderten dorthin aus, aber auch Teile des deutschen Naziregimes, welches vor rechtsstaatlicher Verfolgung floh.

Ich würde tendieren, daß über Generationen hinweg Italiener dorthin ausgewandert sein könnten. Bin mir aber nicht ganz sicher, vielleicht gibt es auch andere Erklärungen (Verschleppung durch Außerirdische, Indianer die plötzlich italienisch lernten weil ihnen die Sprache gefiel etc.)...

Das wissen die 25 Millionen Italiener in Argentinien auch nicht so recht. Sie sind morgens aufgewacht und waren plötzlich in Argentinien.

Oder die Italiener haben das bekannte Adam-und-Eva-Prinzip angewandt: Ein italienischer Mann und eine italienische Frau sind nach Italien gegangen und haben gerammelt bis 25 Millionen Italiener da waren.

Aber was weiß ich schon. Es war wahrscheinlich irgendetwas dazwischen.

Es bedeutet nicht, dass 25 Mio. Italiener ausgewandert sind.