doppelte Staatsbürgerschaft Deutschland und Argentinien

6 Antworten

Als Deutscher Staatsbürger ist eine doppelte Staatsbürgerschaft nur dann erlaubt,wenn das andere Land einem die Staatsbürgerschaft alleine anbietet. Zum Beispiel,wenn dir Argentinien eine Staatsbürgerschaft anbietet,wenn du eine Argentinierin heiratest oder dein Kind dort geboren wird. Keine Ahnung,ob das argentinische Recht das vorsieht. Bemühst du dich hingegen selbst um die argentinische Staatsbürgerschaft und wird sie dir verliehen,verlierst du automatisch die deutsche.

Ja - auch ich lebe in Argentinien, bin Deutscher von Geburt an und habe die Argentinische Staatsbuergerschaft nicht angenommen da ich in einem solchen Fall die Deutsche Staatsbuergerschaft verliere. Hier noch ein ergaenzender Hinweis: Wenn Du (aus welchen Gruenden auch immer) Argentinier wirst und die Deutsche Staatsbuergerschaft verlierst kannt Du die einen Teil der in die Sozialversicherung nach Deutschland bezahlten Beitraege zurueckbekommen. Somit hast Du aber auch keinen Anspruch mehr auf eine Rente aus Deutschland. Wenn Du noch weitere Fragen hast melde Dich. Ich wohne in Buenos Aires seit nunmher 2 Jahren und habe eine argentinische Frau. Habe die Argentinische DNI (unbefristet) und kann bei einer Auswanderung hilfreiche Tipps geben. Ich kann Dir / Euch raten zu ueberlegen ob Sie nicht aus dem diplomatischen Dienst ausscheidet. Den deutschen Pass abzugeben halte ich fuer sehr gewagt. Ausserdem gibt es hier in Argentinien zwar Gesetze aber es gibt auch immer Ausnahmen. 100% werdet Ihr einen Weg finden.

Hallo, ich lebe seit langem in Argentinien. Die Antworten von WolfRichter und Werniman sind korrekt: wenn du die argent. Staatsbürgerschaft annimmst ODER AUCH nur automatisch bekommst,verlierst du die deutsche, ausserdem bist du dann im argentinischen staatlichen "Wählerregister" als Argentinier registriert; wenn du dann in Argentinien lebst und das nächste mal deinen deutschen Pass über die dtsche Botschaft in Bs.Aires verlängern willst, weil er abläuft, musst du u.a.Papieren eine Bescheinigung von diesem Wählerregister vorlegen, dass du dort NICHT als Argentinier registriert bist, was du natürlich nicht bekommst; es ist das berühmte Papier "no-Argentino", das alle hier lebenden Deutschen vorlegen müssen bei Passbeantragung. Und einen deutschen Pass brauchst du z.B. später u.a. für den Bezug deiner deutschen Rente, denn irgendwann wird die Argentinierin ja mal in ihr Land zurückkehren. - Nun gibt es EINE Ausnahme, die aber von Fall zu Fall z.B. in der Botschaft hier verhandelt und genehmigt werden muss, nämlich, wenn der argentin. Staat dich ZWINGT, seine St.b.schft anzunehmen, kannst du u.U. eine Ausnahmegenehmigung deutscherseits bekommen und deine deutsche St.auch behalten, d.h. beide haben. Viel Glück!

Stellung von Halb-Ausländern im Dritten Reich (?)1.1

Angenommen ein Deutscher Mann war mit einer Frau aus Süd-Amerika leiirt - beispielsweise Argentinien. Wie wurde die ,,Rasse´´ der Nachkommen definiert, die quasi Deutsch-Argentinische Mischlinge waren, welche äußerlich (höchstwarscheinlich) keine Unterschiede zum sog. ,,A-r-ier´´ aufwiesen (möglicherweise dunkle Augen- oder Haarfarbe aber die gab es ja im Deutschen Volk genauso...)?? Hatten diese eine niedrigere Stellung als ein ,,Voll´´- Deutscher? Durften sie sich als ,,aris-c-h´´ bezeichnen oder wurden sie ausgewiesen oder in KZs gesteckt oder ähnliches? Diese Frage beschäftigt mich schon seit langem, konnte bis jetzt im Netz noch keine hilfreichen Informationen ergattern, würde mich über interessante Antworten oder auch Diskussionen freuen.

...zur Frage

Funktioniert die dt. PS4 in Argentinien?

Hallo,

wenn man eine PS4 mit Spielen hierzulande kauft... Wird sie auch in Argentinien (mit Spannungsumwandler) funktionieren? Bzw. welche Einschränkungen müssen hingenommen werden?

...zur Frage

Lohnt sich die deutsche Staatsangehörigkeit für meine Freundin? Vorteile

Meine Freund ist in Argentinien geboren ( Mutter ist Halb Brasilianerin/ halb Argentinierin ) der Vater meiner Freundin ist Italiener somit hat meine Freundin 2 Staatsangehörigen einmal die Argentinische und 1x die Italienische. Soviel ich weiss wollte Sie die Brasisilianische Staatsangehörigkeit auch aber dann hätte Sie ihre Argentinische verloren.

Wie läuft dass in Deutschland ab wenn meine Freundin sich die deutsche Staatsangehörigkeit holt muss sie dann die anderen beiden abgeben und lohnt sich dass in diesen Falle die deutsche Staatsangehörigkeit zu machen. Welche Vorteile hat Sie ?

...zur Frage

Wo gibt es in Cala Ratjada auf Mallorca Public Viewing beim WM-Spiel Deutschland gegen Argentinien?

Wo gibt es in Cala Ratjada auf Mallorca Public Viewing beim WM-Spiel Deutschland gegen Argentinien? Ich bin für eine Woche auf der Insel, muss aber natürlich auch unbedingt das Spiel sehen, am liebsten natürlich in der großen Menge :-) Habt ihr Tipps??

...zur Frage

Wird die WM im Flugzeug übertragen?

Hallo Zusammen

Diesen Sonntag fliege ich nach Amerika. In dieser Zeit ist das WM Finale und ich will das unbedingt schauen. Wird das WM spiel im Flugzeug übertragen? Ich fliege mit KLM/Delta Airlines in Economy. Ein "TV" Bildschirm ist vorhanden.

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?