Was passiert mir wen die AfD gewinnt?

13 Antworten

Kommt drauf an wo und wie genau. Abgesehen davon, dass es unwahrscheinlich ist, dass sich auf irgendeiner Ebene eine Koalition mit der AFD finden würde, könnte die AFD nicht tun und lassen, was sie will. Es gibt eine Opposition, ein Verfassungsgericht, und das Grundgesetz, das auch nicht so einfach abgeändert werden kann. Sol heissen: die Hürden sind so groß, dass ich zumindest noch keine Panik kriegen würde.

guenterhalt  02.07.2023, 20:00
und das Grundgesetz, das auch nicht so einfach abgeändert werden kann.

bist du da ganz sicher? Das Parlament, Bundestag, ändert mit 2/3 Mehrheit das Grundgesetz, das Verfassungsgericht wird aufgelöst. Die Armee wird direkt einem Führer unterstellt, der an Stelle des Bundeskanzlers tritt. Der Bundespräsident ist gleichzeitig der Führer, der Regierungschef und Armeechef.

Und dann?

Einherjah  23.07.2023, 22:39
@guenterhalt

Alter Gevatter. 🫣 Denkt alle mal ein bisschen nach. Wenn Deutschland wieder so anfangen würde, wie damals, würde die Weltgemeinschaft dem sofort einen Riegel vorschieben. Eben wegen damals. Und die AfD hat kein Interesse daran Deutschland in den Ruin zu treiben, was auf jeden Fall passieren würde, wenn man alle Migranten sofort abschiebt oder rausschmeißt. Wir haben eher das Bestreben, Sozialschmarotzer los zu werden. Himmelweiter Unterschied.
Also erst denken, dann schreiben. 😉

guenterhalt  24.07.2023, 08:04
@Einherjah

Wie schiebt man da einen Riegel vor? So wie Russland gegen die Ukraine. Dort ist ein ganzes Regiment mit Hakenkreuz-Fahnen marschiert.

Einherjah  24.07.2023, 09:11
@guenterhalt

Du kannst die beiden Länder nicht vergleichen. Deutschland ist keine Atommacht und lange nicht so mächtig wie Russland. Unsere Vergangenheit = Nazis, Weltkrieg. Wenn wir wirtschaftlich sanktioniert werden, eben durch die Weltgemeinschaft, wären wir in kürzester Zeit am Ende. Lass deinen gesunden Verstand, sofern vorhanden, seine Arbeit tun. Dann wirst du merken, das ich recht habe.
Gruß

guenterhalt  24.07.2023, 11:09
@Einherjah

Womit willst du Recht haben?

"Wir wollen Sozialschmarotzer abschieben" meinst du damit deine AFD?

McDuffee  17.07.2023, 18:51

das hat schonmal funktioniert...

Ich bin, da Pro-Ukraine & Pro Frauenrechte auf legale Abtreibung, kein Fan der AfD. (Bin Freie Wählerin aus diesem Grund)

Aber diese Angstmacherei, dass die AfD generell ein Problem mit Ausländern oder Pass-Deutschen hat, ist einfach nur gelogen!

Russen sind z.B. auch Migranten bzw. Pass-Deutsche ;) und die AfD ist sehr Pro-Russisch und hat viel Klientel dort.

Zuwanderer aus Europa, den Amerikas (Süd, Mittel und Nord), Eurasien und Asien (Z.B. China, Japan, Taiwan, Thailand usw.) brauchen sich da keine Sorgen zu machen. Die sind nicht diejenigen, welche als Problem angesehen werden. Ich glaub aber auch nicht, dass die AfD genug Stimmen bekommen wird um alleine zu regieren. Dafür müssten die aber den Höcke los werden und ihre Pro-Putin und Anti-NATO /Anti-EU Haltung ablegen.

Bei der AfD z.B. die Frau Weidel ist ganz vernünftig. Sie ist übrigens Lesbe. ;)

Ich empfehle mal Nicht-Deutsche Medien aus Österreich & Schweiz zu konsumieren was das Thema Migration/Asyl + AfD betrifft. Und auch mal wirklich das Parteiprogramm der AfD zu lesen.

Tichy‘s Einblick ist übrigens auch gut. Eine meiner lieblings Journalistinnen dort ist Türkin. Hier ein Link zu ihrem Artikel zum Thema AfD:

https://www.tichyseinblick.de/meinungen/parteien-migranten

Die AfD als Partei hat hauptsächlich ein Problem mit der unkontrollierten Massenzuwanderung von Asylbetrügern aus vorwiegend stark konservativ/politisch-muslimisch geprägten Ländern, die durch Schleuser und Schlepper illegal in unser Land kommen und sich hier finanziell versorgen lassen - auf Kosten eines jeden Steuerzahlers und unsere innere Sicherheit (Stichwort Einzelfallticker)

Selbst säkulare Muslime wie Herr Mansour und Herr Bijan Djir-Sarai warnen vor dieser unkontrollierten Massenzuwanderung aus diesen Ländern. Sind keine AfDler, aber die Ampel ignoriert deren Warnung. Frankreich sollte uns eine Warnung sein.

Als kinderlose & atheistische Frau macht mir diese unkontrollierte Zuwanderung dieser Männern mehr Angst als eine AfD , weil sie oft durch Sozialisierung ein kulturell & religionsbedingtes sehr patriarchales Frauenbild haben und auch Ungläubige (Nicht-Muslime) sowie alle LGBTQ+ Menschen und unseren Rechtsstaat ablehnen.

Ich rede hier nicht von modernen säkulären Zuwanderern!

Ich hoffe zwar, dass die Freien Wähler oder Bündnis Deutschland mehr Stimmzuwachs erhalten - Hauptsache die Roten & Grünen sind raus aus der Regierung. Aber lieber die AfD als ein weiter so, wie bisher.

Die meisten aus der AfD finden Argentinien wahrscheinlich ziemlich fresh.

Ihr könntet euch wohl zwischen Deutschem und Argentinischem Pass entscheiden.

Da dürfte rein gar nichts passieren.