Wie ist es las Jugendliche in betreutes wohnen zu leben?

4 Antworten

Ich habe zwar nie als Jugendlicher in einer Heimunterbringung / Wohngruppe gelebt, allerdings arbeite ich dort und habe auch mal ein Jahr mit denen zusammengelebt (als Mitarbeiter).

Und ich kann dir deshalb sagen, dass es abhängig von der Gruppe ist, wie "schön" es dort ist. Die eine Gruppe ist so, die andere so. Du hast dort allerdings eben gleiche Pflichten wie zu Hause (Putzen, Aufräumen, Kochen, ... - Alles Gruppenabhängig), es ist nicht wie in einem Hotel. Zudem kann es gerade in größeren Einrichtungen auch besonders Tagsüber auch mal lauter sein. Wie gut dass dann Hilft zu dir selbst zu finden, musst du wissen. Ist ja auch ein wenig Problemabhängig.

Ohne die genaue Problematik zu kennen, wenn du starke Probleme damit hast, bei deinen Eltern zu bleiben, kannst du ja wirklich vielleicht eine Zeitlang zu deiner Oma um ein wenig abstand zu bekommen. Du kannst ja mit Ihr und deinen Eltern auch absprechen, dass die dich dort dann erstmal ein paar Tage in Ruhe lassen sollen. Alternativ kannst du ja vielleicht auch ein paar Tage zu freunden.

Vielleicht versuchst du auch mal mit Hilfe eines Sozialarbeiters, z.B. vom Jugendamt ein Gespräch mit deinen Eltern zu führen um das, was dich stört, anzusprechen.

Falls du noch Fragen hast, sag bescheid.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Oma hat die Familie zugriff auf Dich, Du kannst auch besuchen oder in der Stadt treffen.

Entscheide Weise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren
Ybcisbeste1
Fragesteller

Danke für die antwort ist etwas länger her bin bei Oma und eigentlich wollte ich genau das Gegenteil das die gerade kein Zugriff auf mich haben besonders mein Vater nicht aber ja ich gehe nur wieder willing hin weil zuhause ist mein Hamster noch aber ich hole ihm bald zu mir und Dan muss ich sie umso seltener besuchen um mich selber zu sammeln was ich aufjedenfall tuhen muss aber ja nochmal danke

Es geht grade nur und einzig und allein um dein Wohlbefinden und nicht um das deiner Mutter oder Oma.

Es ist kein Fall von Egoismus, wenn du grade mal nur in dich reinhorchst um rauszufinden, was für dich grade am besten wäre.

Du bist nicht für das Befinden von deiner Mutter und Oma zuständig. Die sind erwachsen und sollten fähig sein, mit ihren Problemen ohne deine Hilfe klar zu kommen und wenn nicht, ist es auch nicht dein Problem.

anderenseite will ich meiner mutter und Oma nicht das herz brechen weil die denken ich will nur dahin weil ich sie hasse was ja nicht stimmt ich liebe sie aber nicht das was zuhause abgeht

Wenn es sich ergibt, sag es denen so. Wenn sie es verstehen - gut, wenn die es nicht verstehen ist es nicht dein Problem.
Du hast genug eigene Probleme um die du dich kümmern mußt. Das wird dich genug Kraft kosten.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute

Ybcisbeste1
Fragesteller

Danke für die antwort aufjeden Fall diesen Spruch habe ich so oft gebracht hat nix gebracht aber ja bin bei Oma um eig nur weil ich weiter auf meine schule gehen will und hier meine freunde sind es Hatt mich alles sehr viel Kraft bis jetzt gekostet aber es wird besser und meine mutter versteht immer noch nicht warum ich weg bin ich hätte das schon vor Monaten tuhen sollen das Zuhause geht fast 1 jahr schon das Hatt sich schulisch in den Noten auch gezeigt aber ja ist so muss halt jetzt so richtig viel lernen aber das wird schon und ja nochmal danke

Dackodil  09.02.2023, 22:32
@Ybcisbeste1

Du bist erstaunlich gut davor. Anscheinend bekommt dir die Entscheidung bei Oma zu bleiben recht gut.
Vielleicht ist es nicht die allerbeste Situation, aber das beste, was man aus dieser Lage machen kann.
"das wird schon" Diese pragmatische Einstellung ist sehr hilfreich und wichtig im Leben.

Nochmal: alles Gute. Das wird schon ;-)

Definitiv zu deiner Oma wenn du die Wahl hast.