Wie ist es Kontaktlinsen zu haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Auf- und Absetzen ist reine Gewöhnungssache. Mit ein bisschen Übung dauert es nur ein paar Sekunden. :-) Wie es einfach funktioniert, wird dir bei der Anpassung vom Optiker oder von der Optikerin gezeigt und auch mit dir geübt. Weichlinsen haben eine hohe so genannte "Spontanverträglichkeit", sodass du sie nach kurzer Zeit schon nicht mehr oder kaum noch spüren solltest. Dann trotzdem scharf zu sehen, ist schon ein tolles Gefühl. Bei harten Kontaktlinsen dauert die Gewöhnung länger. Diese spürt man anfangs mitunter sehr stark auf den Augen, sodass man mit wenigen Stunden Tragezeit beginnt und dann langsam steigert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Wird am Anfang beim reinsetzen wahrscheinlich etwas brennen und sich wie eine Wimper im Auge anfühlen, geht aber danach normal. Das rausholen ist aber wirklich die Hölle, denk dran dir immer schön Augentropfen danach ins Auge zu träufeln:)

rdsince2010  16.04.2023, 16:01

Gute, vom Optiker auf den Tränenfilm der Augen abgestimmte Kontaktlinsen brennen nicht!

Und das aussetzen ist auch nicht die Hölle. Ist das etwa Deine Erfahrung? Dann hast Du es nicht richtig gemacht und solltest Dir das unbedingt nochmal vom Anpasser zeigen lassen - nicht dass Du Dir beim herausnehmen noch die Augenhornhaut verletzt...

Irgendwelche Augentropfen "danach" braucht man dann auch nicht. Im Gegenteil, Augentropfen können sogar die Linsen beim nächsten einsetzen in's Auge schädigen, wenn sich die Tropfen nicht mit dem Linsenmaterial vertragen.

Also bitte immer zum Anpasser gehen, wenn es Probleme mit den Kontaktlinsen gibt.

Akane626  17.04.2023, 17:58
@rdsince2010

Mit danach ist nach dem rausnehmen gemeint. Und das herausnehmen und reinsetzen der Linsen ist schwer= brennen

rdsince2010  17.04.2023, 18:32
@Akane626

Dann stimmt was mit der Hygiene oder dem Desinfektionsmittel nicht. Die Augen dürfen beim herausnehmen der CL nicht brennen.

Absolut sauber gewaschene Hände sind das A und O, ebenso muss das Reinigungsmittel der CL mit dem Tränenfilm der Augen zusammenpassen/darauf abgestimmt sein.

Akane626  17.04.2023, 18:50
@rdsince2010

Am Anfang kann es passieren das man sich ins Auge sticht. Also mit den Nägeln

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Contactlinsen sind und bleiben für deine Augen Fremdkörper und fühlen sich natürlich auch so an.
Warte ab, wie das bei dir sein wird, Erfahrungen von anderen helfen recht wenig, weil das jeder anders empfindet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung