Farbige Kontaktlinsen auf Passbild?

6 Antworten

Die Linse musst du fürs Passbild absetzen. Es gibt strenge Vorgaben, wie Passbilder sein müssen und Farblinsen dürfen definitiv nicht getragen werden. Sinn und Zweck ist es ja, dass du auf deinem Pass möglichst so aussiehst, wie in echt, sonst kannst du Probleme z.B. am Flughafen bekommen oder an anderen Stellen, wo du dich mit dem Pass ausweisen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Farbige Contactlinsen sind genauso verboten, wie Sonnenbrillen.
Dass du häßlich aussehen würdest, ist nur deine ganz eigene Empfindung, die aber mit den Passbildern nicht zu tun hat. Außerdem wirst du nicht weniger häßlicher aussehen, nur wegen einer Contactlinse. Der Gesamteindruck bleibt schließlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Diadelosmuertos  28.02.2024, 02:53

Verboten an sich ja aber das wird niemand herausfinden

euphonium  28.02.2024, 09:56
@Diadelosmuertos

Auch deine farbigen Contactlinsen können sehr leicht auf einem Passbild gesehen werden, sie reflektieren nämlich Licht.

Ich denke nicht, dass das erlaubt ist. Es verändert ja Dein Aussehen.

Auf einem Bild für einen Schülerausweis oder ähnliches kannst du sie drin lassen. Aber nicht, wenn du ein biometrisches Foto für einen Personalausweis brauchst.