Erfahrung mit Kontaktlinsen!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich trage seit über 10 Jahren Linsen, habe also quasi alle Höhen und Tiefen durch ;) 1. Sand im Auge: Sehr unangenehm, wenn der unter die Linsen gerät. Sollte man vermeiden bzw. wenn es passiert ist, Linsen sofort raus nehmen und reinigen. 2. weinen geht auch mit Linsen ;) allerdings fühlen sich die Augen danach oft gereizt / trocken an. Ich persönlich gönne meinen Augen danach eine Linsenpause, weil meine Augen dann eh aufgequollen sind und es einfach unangenehm ist. 3. schwimmen: harte Linsen können hier leichter aus dem Auge gespült werden als weiche. Aber auch mit weichen sollte man nicht mit Augen auf tauchen. Hinzu kommt, dass über das Wasser Keime ins Linsenmaterial gelangen können. Daher sollte man bestenfalls eine Schwimmbrille tragen oder Tageslinsen nehmen, die man nach dem Schwimmen einfach entsorgen kann. Wenn die verloren gehen sollten, ist es nicht so tragisch. Ansonsten ist Linsentragen eine tolle Sache. Aber natürlich ist der Pflege/Hygieneaufwand größer als bei einer Brille. Und man kann Kontaktlinsen eben nicht ununterbrochen tragen. Auch eine genaue Anpassung der Linsen an die Augen muss sein, um Schäden zu vermeiden. Alles also ein bissel aufwändiger als bei der Brille, aber ich finde, es lohnt sich :) Und ja, mit -1,75 kannst du auch Linsen tragen.

ja da bekommt schon linsen für. du darfst dir halt nicht übers auge reiben (nicht so doll) wenn du linsen drin hast. schwimmen gehen möglichst ohne. nachteil ist, du musst sie wirklich pflegen, immer sauber machen, rechtzeitig rausmachen,... weil du deinen augen sonst wirklich schaden kannst, beim weinen passiert übrigens gar nichts

Kontaktlinsen trage ich schon seit 3 Jahren und hatte noch nie Probleme. Finde sie sogar super. Mit Sand in den Augen, Staub und so brauchst du dir keine Gedanken machen. Ohne Linsen stauben deine Augen ja auch nicht ein.

Berechnung der Sehstärke (+ Hornhautverkrümmung?)

Hallöchen :)

ich war heute bei meinem optiker, um an Stelle meiner Brille mal Kontaktlinsen auszuprobieren. Nun ja, wir haben eben einen Sehtest gemacht und die Optikerin sagte mir, ich habe auf beiden Augen eine Sehschwäche von -1,75 und eine Hornhautverkrümmung von 0,75 auf dem linken Auge.

Was genau bedeutet das? Wird das zur Sehschwäche addiert? habe ich auf dem linken Auge eine Sehschwäche von 2,5?

...zur Frage

Sehschwäche -1,75 & -1,5 brauche ich unbedingt eine brille?

Hey, ich war vor einer zeit beim augenarzt und ich habe eine sehschwäche von -1,75 & -1,5 ich kann aber ganz normal sehen und alles lesen! Ich möchte auch keine Brille, denn dass macht mich noch hässlicher. Es gibt einfach keine schönen Brillen an mir, die sehen alle blöd aus.. Die Krankenkasse würde ray ban brillen oder so doch garnicht zahlen, oder?

...zur Frage

Was sind Bedingungen um Kontaktlinsen zu bekommen?

Hallo,

also morgen habe ich einen Termin beim Augenarzt und ich möchte ihn fragen ob Kontaktlinsen bei mir gehen also ob Sehschwäche OK für Kontaktlinsen sind. Gibt es das überhaupt, also kann meine Sehschwäche zu schwach oder zu stark für Kontaktlinsen sein? Und was denkt ihr hat eine Brille mehr Nachteile als Kontaktlinsen?

...zur Frage

Torische Kontaktlinsen bei starker Hornhautverkrümmung?

Der Titel sagt es schon. ^^ Ich hab die Ehre perfekt schlechte Gene von Mama und Papa bekommen zu haben. Mit 15 habe ich nun schon eine sehr starke Hornhautverkrümmung und eine starke Kurzsichtigkeit. (-5 und -6) -_- Auf jeden Fall war ich heute beim Augenarzt und er meinte ich könne mit Kontaktlinsen meine Sehschwäche nicht sehr gut korrigieren. Ich hab mich dann zu Hause im Internet umgesehen und was von "torischen Kontaktlinsen" gelesen. Die sollen sogar bei starker Hornhautverkrümmung noch was hergeben.... Also was stimmt nun? Außerdem habe ich vor sobald ich kann eine Operation an meinen Augen vorzunehmen. Meine Eltern haben sich auch bereit erklärt den "Spass" zu bezahlen... ist das denn möglich? Kann ich etwas gegen meine Hornhautverkrümmung machen... oder sie ganz loswerden? Ich vermute, dass sich bis ich überhaupt eine Operation machen darf noch so einiges im technischen Bereich tun wird, aber mal aus der 2011-Sicht, ist da was zu machen? Danke im Voraus, StarrySkyx~ (:

...zur Frage

Was kann man gegen starke sehschwäche machen?

Hallo ich hab eine sehstärke von -4,25 und -5,25 was kann man machen das meine Augen besser werden und nicht jedes Jahr schlechter. Wie zum Beispiel wenn ich schwimmen möchte muss ich immer meine Brille Auflassen da ich sonst nichts sehe. Ubd Kontaktlinsen kann ich auch nicht tragen. Wäre schön wenn ihr für mich antworten hättet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?