Fremdkörpergefühl durch Kontaktlinsen?

verreisterNutzer  11.05.2022, 22:21

Ist das Gefühl morgens, bevor du sie wieder reinmachst, immer noch da?

4 Antworten

Das kann vielfältige Ursachen haben. Ein Fremdkörpergefühl ist immer ein "Warnsignal". Am besten wäre, du trägst die Linsen nicht, bis die Ursache geklärt ist. Eventuell müssen dir andere Linsen angepasst werden, du brauchst ein anderes Pflegemittel oder Ähnliches. Geh zu deinem Anpasser oder deiner Anpasserin und besprich das mit ihm oder ihr. Er/sie kennt deine Augen und Linsen und ihr Zusammenspiel am besten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Das deutet auf eine schlechtere Verträglichkeit der Kontaktlinsen hin und kann viele Gründe haben. Manchmal wird auch das Pflegemittel nicht mehr richtig vertragen, so dass es hilfreich sein, ein anderes Produkt zu verwenden.

Das sollte aber in Abstimmung mit dem Kontaktlinsenanpasser geschehen, der auch feststellt, woran die Reizung vielleicht liegen könnte und was zu tun ist. Der Sitz der Kontaktlinsen sollte sowieso regelmäßig kontrolliert werden.

Manchmal wird die verwendete Kontaktlinsenart nicht mehr vertragen, die Linsen könnten abgenutzt sein. Die Augen können sich auch verändert haben und eine neue Anpassung erforderlich werden usw.

Oft liegt es an der Trockenheit oder anderen Probleme der Augen, wenn Kontaktlinsen schlechter vertragen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rdsince2010 bestätigt

Geh dorthin, wo du sie gekauft hast und sie dir auch angepasst wurden. Aus der Ferne ist alles nur Spekulation, die dir nicht wirklich weiterhilft. Contactlinsen sind für die Augen Fremdkörper, auch wenn das Gefühl weg ist, sobald du sie reingetan hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

- Sehstärkenänderung

- Kontaktlinsen nicht in Ordnung

- irgendwas mit der Augenhornhaut

- plötzliche Pflegemittel-Unverträglichkeit

Es kann viele Ursachen haben, und Dein Kontaktlinsenanpasser sollte sich Deines Problems mal annehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung