Wie ist es im Kinderheim?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In ein Kinderheim kann man als Minderjähriger in jedem Alter kommen, also gibt es kein spezielles Alter. Wie es dort abläuft, ist denke ich bei jeder Einrichtung unterschiedlich, allerdings ist es besser als früher.

Heute ist es in solchen Einrichtungen besser als früher, aber trotzdem nicht wirklich toll. Einiges, wie z.B. Mobbing unter den Kindern wird es immer noch heute geben.

opanobi  11.05.2025, 05:58

Mobbing unter Kindern gibt es überall, wo mehrere Kinder zusammen kommen (Schule usw.).

30Hektar  11.05.2025, 18:05
@opanobi

Klar. Und es ist immer schlimm. Vielleicht ist es schlimmer wenn man normales Zuhause hat und in der Schule gemobbt wird, weil das unter Umständen nicht so erkannt wird und man nicht immer dementsprechend handelt. Kinder leiden dann lange Zeit ohne daß jemand klar erkennt was im Hintergrund läuft. Immerhin ist die zeit Zuhause vielleicht immer eine Pause von dem Mobbing, auch wenn das Kind sicherlich immer mit den Gedanken an den nächsten Tag immer noch belastet wird, denn beim Mobbing kann man nicht ganz abschalten.
Im Heim kann man dafür es viel schneller erkennen und ggf. auch richtig handeln, andererseits kann man den anderen Kindern kaum aus dem Weg gehen, was dazu führt daß man ständig unter Angst und Stress ist. Da Mobbing schneller entdeckt werden kann, läuft er im Heim häufig unterschwelliger und nicht so offensichtlich. Das macht das Mobbing aber vielleicht etwas schlimmer. Bei uns war das nicht selten so, daß man die Schuld an z.B. kaputten Sachen, oder Problemen fast immer sehr erfolgreich auf die gemobbte Person abgeschoben hat. Das war häufig oft so erfolgreich, daß die Erzieher nicht einmal ahnten, daß sie einen Unschuldigen bestraffen.

Ich denke du sprichst von einem Altersheim?

Wie der Name schon sagt,in erster Linie ist es für Senioren geeignet, die zuhause nicht mehr gut oder gar nicht allein zurecht kommen

Nelson0609 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 14:34

Sorry, Kinderheim meine ich

Belle91559  10.05.2025, 15:49
@Nelson0609

Da gibt es keine Begrenzung vom Säuglingsalter an bis zum erwachsen werden ist da alles möglich.

Akka2323  10.05.2025, 21:00
@Nelson0609

Gibt kaum noch welche. Kinder, die zu Haus rausmüssen, kommen in Pflegefamilien, Jugendliche kommen in Wohngemeinschaften.

Es gibt Alternativen zum Heim. Wohngruppen oder Pflegefamilien zum Beispiel.