Wie ist es bei Schule Umfrage?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Es muss sich was ändern 54%
Geht mir auf die Psyche 17%
Ich kann nicht mehr 13%
Ich komm klar 8%
Alles perfekt 6%
Lass mich mit dem Thema in Ruhe 2%

8 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Es muss sich was ändern

Ich komme aus Wien und mache dort gerade eine Lehre (Ausbildung) mit der Berufsschule nebenbei. Ich merke seit der Mittelschule, dass unser System komplett veraltet ist, unfair gestaltet ist und man viel zu viel Dinge lern die man zu 100% nicht mehr brauchen wird.

Ich hätte sicherlich ein paar Dutzend Verbesserungsvorschläge um die Bildung (egal ob Deutschland oder Österreich etc) enorm zu verbessern.

Aber da von beiden Ländern die Politik nicht so läuft wie es eigentlich laufen sollte, wird sich auch in naher Zukunft nichts bessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Apple241
Fragesteller

Aber was wären deine Vorschläge?

mrwysterio  17.12.2023, 12:34
@Apple241

Meine Persönlichen Meinung:

- Hausaufgaben zur Gänze Abschaffen, da sich Kinder und Jugendliche am Nachmittag erholen sollten und ihren Hobbys nachgehen sollten.

- ABI / Matura abschaffen Weshalb muss jemand sein ABI/Matura z.B. in Mathe bestehen um anschließend Psychologie zu studieren? Leute werden nicht automatisch besser durch ein Abi / Matura und es gibt genügend Menschen die keine dieser Prüfungen gemacht haben und trotzdem studieren wollen würden.

- Mehr Praxisbezogenes lernen Wie man damals schon gesagt hat: "mit Theorie kommt man irgendwann nicht mehr weiter"

- Mehrere Exkursionen Jährlich Dies steigert sowohl die Begeisterung für einen od. Denjeweils gewählten Fachbereich und es hilft dabei ein besseres Klassenklima aufzubauen.

- Finanzierung vom Staat der Staat sollte jedem Schüler/Schülerin in Deutschland sowie in Österreich, alle Schulunterlagen finanzieren.

Hier ein kleiner Einblick... Gäbe sicherlich noch vieles mehr ;D

Apple241
Fragesteller
@mrwysterio

Boah danke wirklich für die Antworten :)) bin dir echt auch dankbar 🥲

Es muss sich was ändern

Guten Morgen, es so vieles im Argen und man sollte sehen dass unsere Schulen wieder in Schuss kommen. Man sollte auch dafür Sorgen dass man mehr Lehrer hat und nicht immer nur spart, lieben Gruß

Das System ist viel zu steif und veraltet. Es wird der falsche Fokus gelegt und Lehrer fehlen. So können wir nicht unsere Zukunft sichern...

Wieso kann ich nicht, der auf dem Gymnasium den wirtschaftswissenschaftlichen Zweig gewählt hat, nicht auch an den Intensivierungsstunden in Physik und Chemie mitmachen, wie die Naturwissenschaftlichen Zweigwähler? Das geht natürlich nicht...Aber ich muss trotzdem 90Minuten in der Woche in solchen für mich unnötig und irrelevanten Fächern wie Kunst, Sport und Musik verbringen. Das ist echt traurig.

Mich stört zudem, dass wir schon nach Klasse 4 entscheiden müssen, wie es weiter geht. Man sollte bis zur 6. Klasse in die Grundschule gehen, dann eine der 3 Schulformen wählen. Dort wird dann auch ab Klasse 5 Englisch gelernt. Auf dem Gymnasium kann man dann für die 7. Klasse seine 2. Fremdsprache (Französisch oder Latein) wählen. Fände die Möglichkeit zur Englisch Intensivierung auch ganz gut... Für Klasse 8 und aufwärts muss dann auf dem Gymnasium ein Zweig gewählt werden:

  • Wirtschaft&Recht
  • Naturwissenschaftlich
  • Neusprachlich (Französisch)
  • Humanistisch (Altgriechisch)
  • Musisch

Das ist dann der wichtige Schritt in Richtung Interessen und Stärken. Und dann ab Klasse 9 bin ich für folgendes System:

Jeder hat seinen wöchentlichen Pflichtstundenanteil, d.h. jeder Schüle muss beispielsweise 3 Stunden Englisch und 3 Deutsch haben. Fächer wie Kunst haben keinen Pflichtstundenanteil, die kann man auch durch andere Fächer ersetzen. So könnte ich jetzt Kunst und Musik durch Physik und Chemie ersetzen und das ohne Naturwissenschaften gewählt zu haben. So kann ich Wirtschaft&Recht mit meinem Interesse für Naturwissenschaft verbinden. Am Ende der Woche muss aber jeder den gleichen Anteil an insgesamt Stunden haben + identische Pflichtstunden, damit jeder das gleiche Grundniveau hat.

Klar, das System, wie ich es mir vorstelle, ist nicht perfekt und wird auch so nicht umgesetzt werden, da es für uns viel zu frei und locker erscheint. Aber es wäre eine verdammt gute Alternative zu unserem jetzigem.

Feste Klassen wie wir sie jetzt haben wären damit aber auch gestrichen, da ja jeder in einzelnen Kursen ist. Das finde ich persönlich jetzt aber nicht schlimm, so hat man ja noch mehr und breit gefächertere Kontakte.

Das ganze erfordert aber auch viel mehr Lehrer, die vor allem flexibler sind.

Alles in allem ein ferner Traum für uns Schüler...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Brain300  17.12.2023, 12:26

Das war jetzt ziemlich viel Information, ich hoffe es ist halbwegs verständlich. Ich gehe jetzt hier von unserem System in BY aus :-)

Apple241
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort und das grundsätzlich so viele Antworten, das ist so krass wirklich 🥲🥲

Es muss sich was ändern

Die meisten kinder lernen in wirklichkeit nicht mehr weil sie nicht mehr 13 jahre lang irgendwelchen nutzlosen müll zu lernen wollen und nicht weil sie einfach faul sind oder sowas. Dreizehn jahre lang jede woche kunstunterricht für was? Dreizehn jahre lang jede woche deutsch gedichte interpretieren für was? In keinem beruf braucht man mehr so etwas! Die schule macht noch genau das wozu sie ursprünglich geschaffen wurde: leute zu angepassten pflichterfüllern zu machen. Wenn ich mich in den schulen so umgucke dann frage ich mich wo überhaubt noch irgendwelche motivation her kommen soll wenn jeder kleinste spaß bestraft wird. Wenn lehrer wegen jeder kleinigkeit an der decke hängen und so tun als hätte man was unfassbar furchtbar schlimmes ja schon fast etwas kriminelles getan obwohl man nur einen papierflieger geworfen hat oder man eine hausaufgabe vergessen hat. Alleine aus diesem grund sollte homeschooling endlich legalisiert werden. So könnten kinder so lernen wie es ihnen am einfachsten fällt. In der schule muss jeder das gleiche im gleichen tempo und auf dem gleichem weg machen. Wenn homeschooling, und zwar richtiges homeschooling und nicht die als homeschooling getarnten schulmeetings auf bigbluebutton, legal werden würde dann währe dieses proplem aus der welt! Kein kind müsste mehr leiden. Die einen sind nun mal ruhig und brauchen nicht unbedingt soziale kontakte, die anderen lebhaft und müssen ständig in bewegung sein, die anderen verstehen dinge direkt und die anderen brauchen nun mal länger. Warum wird das in der schule nicht akzeptiert und/oder toleriert? Warum gibt man den kindern nicht zeit sich zu entwickeln? So viel zeit wie sie brauchen und nicht jedem die selbe egal ob es zu wenig oder zu viel zeit ist?

Außerdem beginnt die schule viel zu früh! leute, die später schlafen gehen aber dafür auch später aufstehen, werden gerne als faul degradiert. Aus welchem grund eigentlich? Sie schlafen ja nicht mehr als frühaufsteher- deren rhythmus funktioniert halt anders. Auf diese menschen wird 0 rücksicht genommen. und in der pubertät werden viele jugendlichen zu sog. eulen, weil sich ihr schlafrhythmus zum späteren abend hin verschiebt. oft können sie gar nicht früher einschlafen oder wachen deswegen (trotz ausreichender stundenzahl) wie gerädert auf.

viel schlaf ist nämlich nicht gleichbedeutend mit effektivem schlaf.

hier müssen kinder, die mitten in der entwicklung stecken, wegen äußerer vorgaben gegen ihre innere natur kämpfen. dass das alles andere als gesund ist, kann sich jeder vernünftige mensch wohl denken.

ich finde es furchtbar wie die schulen auf den kindern herrumhacken von wegen man solle sich benehmen! wie sehr soll man sich denn benehmen? soll man so still sitzen dass man als außenstehender meinen könnte dass das im klassenzimmer alles statuen sind? man sollte den kindern ein bisschen freiheit lassen. schließlich sind menschen keine industriemaschinen sondern lebewesen. und wie jedes andere lebewesen einer spezies ist jeder mensch anders! warum will man also in schulen dass sich alle gleich benehmen?

Jugendliche sind nicht dafür geschaffen 7 stunden am tag mit 20 anderen im stickigem klassenzimmer zu sitzen, wiederspruchslos zu machen was man ihnen sagt, ständig leistungskontrollen über sich ergehen zu lassen, strikte vorgaben einhalten zu müssen und ja kein wort mit den anderen zu reden. Würden erwachsene unter solchen bedingungen arbeiten, käme es zu einer massiven kündigungswelle und zu vielen, vielen protesten. Würden katzen unter solchen bedingungen gehalten werden, würden die tierschutzvereine alle auf die barrikaden gehen!

Aber mit kindern, mit denen kann man es machen! Warum? Alleine das viele mobbing zeigt dass hier etwas nicht stimmt! Die kinder werden unter bedingungen festgehalten die nicht "artenfreundlich" sind. Einige davon wissen nicht wie sie ihren frust am system auslassen sollen und fangen dann eben an zu mobben!

leute! glaubt euren kindern! "ich will nicht zur schule" ist nicht blos eine pupertäre phase, wie oft suggestiert wird!

die kreativsten und intelligentesten schüler werden in diesem schulsystem zu arnungslosen, nichtshinterfragenden robotern erzogen und da helfen auch handys mit internet nicht wenn wir es nicht als hilfsmittel nutzen können! wieso muss ich wissen, wie man das volumen der sonne ausrechnet, währent ich mich frage, wie ich mich gegenüber anderen durschsetze? es tut weh, zu zu sehen wie es die Schule schafft, die spannendsten Themen auf das Auswendiglernen von ein paar unnützen Trivialfakten, mit denen man höchstens noch in Quizshows punkten kann, zu reduzieren. was vor 5000 Jahren irgendwo in Ägypten passiert ist, bringt, besonders in Zeiten der schnellen Informationsbeschaffung durch das Internet, niemandem irgendwas. Jedes Kind wird mit der Lust am Lernen und Entdecken geboren. Diese für das 21. Jahrhundert unglaublich wichtige Eigenschaft wird ihm jedoch wenn es in die Schule kommt nach und nach ausgetrieben, indem es als Objekt behandelt wird, und das ist absurd! Und dann wird sich noch darüber beschwert, die Schüler wären "faul" und "wollten nichts lernen". Kein Wunder, wenn sie im Unterricht nur Probleme lösen, die es ohne ihn gar nicht gäbe und ihnen jede Stunde eingeredet wird, sie wären "zu langsam", wenn sie eine Aufgabe nicht in der vorgegebenen Zeit abgeschlossen haben. dass die schule nichts mit lernen zu tun hat versteht niemand. wie denn auch wenn einem ständig das gegenteil eingeredet wird? was man in der schule tut ist pauken und büffeln, nicht lernen! Wir müssen uns endlich von der absurden Vorstellung verabschieden, dass diese Unterrichtvollzugsanstalten, die wir vollkommen irreführend Schulen nennen, Wissen vermitteln müssten. du musst dich für den lehrer verstellen. was ich mit verstellen meinte ist z.b dashier: aufgabe: was ist deine meinung zu dem bild. Die ehrlichste Antwort zu dieser Aufgabe wäre vermutlich, »Ich habe keine Meinung zu diesem Bild.« Wenn alle Kinder und Jugendlichen in der Schule immer das sagen würden, was sie denken, dann hätten die Lehrer längst mit ihrem anmaßenden Verhalten aufgehört, von den Schülern etwas zu verlangen, was die nicht tun wollen. in der schule gibt der lehrende dem lernendem aufgaben aber es sollte genau andersrum sein: der lehrnende gibt den lehrendem eine aufgabe, z.b in form einer frage die mit dem interessen des lernendem zu tun hat. so funktioniert das lernen! auch muss man sich mit themen ausseinander setzen die einem garnicht interessieren und so hat man nur wegen einem fach später keine chancen mehr. dass man in Deutschland auch noch entmündigt und dazu genötigt wird, dieses Schulsystem zu durchlaufen und am Ende dann noch so getan wird, als hätte der Staat den Menschen etwas Gutes getan, ist wirklich das allerletzte! deutschland ist der bezeichnung "freier staat" meiner meinung nach nicht würdig! und wenn das Schulsystem doch so gut ist, warum braucht man dann einen gesetzlichen schulzwang? Warum würden nur so 20% der kids in die Schule gehen wenn es keinen schulzwang gäbe? warum wird ein kind als krank abgestempelt und mit aller kraft versucht es um zu "programmieren" (z.b durch psychotherapeuten) wenn es versucht sich gegen die schule zu wehren weil er der meinung ist er braucht sie nicht? Merkst du was?

wir müssen die welt darauf aufmerksam machen dass dieses schulsystem ein proplem der gesellschaft ist und uns alles was an geht da wir bzw aus erwachsenen sicht unsere kinder alle da hin müssen ob sie wollen oder nicht! und das darf meiner meinung nach in einem demokratischen staat nicht sein! aber die gesellschaft will das nicht einsehen und sucht die schuld an demotivation, schwänzen und co immer bei den eltern, den videospielen und bei den kindern selber! es wird zeit das wir der nackten wahrheit ins auge sehen und den proplemen nicht mehr blos wegrennen! die tatsachen werden nicht besser wenn man die augen verschließt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern
Tetee246  07.03.2024, 06:48

Du hasst so so so recht!

Ich kann nicht mehr

Es ist so nh mischung aus kann nicht mehr und geht mir auf die psyche. Es muss ssich aber auch was ändern.

Apple241
Fragesteller

Ich finde es schlimm wie vielen anderen es auch so geht wie dir. Daher tut es mir auch für dich leid, dass es dir dadurch schlecht Geht.