Wie ist dieses Arbeitszeugnis zu deuten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht, dass Zeugnis ist nur mäßig.

Das zufriedenstellend ist höchstens eine 3, vielleicht sogar eine 4. Bei einem guten Zeugnis müsste es auch heißen: Wir danken Herrn xxx für die gute Zusammenarbeit.

sunnywobgirl  21.10.2021, 22:55

Auch bei einem zwischenzeugnis?

Einige Formulierungen sind gut: "Erfüllt unsere Anforderungen in jeder Hinsicht" ist zum beispiel so im 2er bereich. Verhalten ist jederzeit vorbildlich ist auch gut.

Bei zufriedenstellend bin ich auch etwas stutzig, das passt irgendwie nicht so recht zu den anderen formulierungen, wäre eher so 3....ich würde deinen Vorgesetzten glaub ich einfach mal fragen, was es mit der Formulierung auf sich hat und ob es punkte gibt die du noch verbessern kannst. Wenn er meint, dass das ein gut oder sehr gut sein soll, bitte um korrektur- nicht jeder AG ist so fit in der Zeugnissprache

hagaaaaay
Fragesteller

Das wird, denke ich, leider nichts.

Habe mit meinem Ausbilder nicht gerade das beste Verhältnis. Bin aber auch nicht der einzige mit dem er ein schlechtes Verhältnis hat. So ca.2 von 3 Azubis bei uns im Betrieb betrifft das.

An anderer stelle habe ich mündlich gutes Feedback bekommen z.b. als wir Anlagen Überholung hatten und ich einem Gesellen aus einer fremdfirma unterstellt war.

Ebenso ist mein Zeugnis aus der Lehrwerkstatt aus dem ersten lehrjahr im Einser bis zweier Bereich.

"Herr XX erledigt die ihm zugeteilten Arbeiten systematisch und zufriedenstellend. Dabei zeigt er Engagement und Initiative. Unsere Erwartungen erfüllt er dabei in jeder Hinsicht."

Ist zweideutig: manchmal gelingt es ihm nicht und bemüht sich trotzdem.

Ich wäre damit auch vorsichtig, wegen "zufriedenstellend".

Ich denke das ist eher ein schlechtes Zeugnis.