wie ist dieser spruch gemeint bitte helfen?

Siehe hier - (Deutsch, Englisch, Übersetzung)

5 Antworten

Manchmal, wenn du das Gefühl hast, dass die ganze Welt auf deinen Schultern lastet, dann mache dir bewusst, dass auch so etwas einzigartig Schönes und Kostbares wie Diamanten tief drin im Berg unter dem Gewicht des schweren Gesteins entstanden sind.

Folglich verzage nicht, denn es kommen auch wieder andere Zeiten, bei denen du die Leichtigkeit und Lockerheit spürst und einfach glücklich bist über dein Leben: freue dich drauf und geniesse es, wenn es soweit ist! ;-)

"Erinnere Dich an schweren Tagen,
wenn das Gewicht der Welt auf Deinen Schultern lastet,
dass Diamanten unter dem Gewicht/der Last von Bergen entstehen?"

Im Deutschen gibt es das Sprichwort "Was Dich nicht umbringt, macht Dich härter/stärker".

Soll heißen: Wer es im Leben immer nur leicht hat, wird nicht sein volles Potential entwickeln.

Wenn der Druck auf Dich Dir zu gross wird, denke daran, dass Kohle unter sehr hohem Druck zu Diamanten wird, also zu etwas wesentlich wertvollerem.

An TAgen an denen die last der Welt auf deinen Schultern liegt erinnere dich das Diamanten unter der Last von Bergen gepresst werden.

Diamanten stehen symbolisch für etwas wertvolles schönes in diesem Gleichnis. Sie entstehen unter hohem Druck.

Es bedeutet das du an dieser Last heranreifst zu etwas tollem.

Mit anderen Worten;

                            "Schwierige Zeiten lassen uns

                                      Entschlossenheit

                            und innere Stärke  entwickeln."

                                           Dalai Lama