Wie ist dies mit Thailand und dem Auswandern?

2 Antworten

Da die speziellen Visa fuer Studenten, besonders hoch qualifizierte, besonders vermoegende oder mit einer/einem Thai verheiratete Auslaender ohnehin nicht in Betracht kommen duerften, wirst du dich wohl bis zu deinem 50. Geburtstag mit Touristenvisa und visumfreien Aufenthalten durchhangeln muessen.

Touristenvisa gibt es auch mit sechsmonatiger Gueltigkeit fuer mehrere Einreisen (pro Einreise maximal 60 Tage Aufenthalt). Einschliesslich einer vor Ort moeglichen Verlaengerung des letzten Aufenthalts um 30 Tage kaemst du damit schon mal auf knapp 9 Monate (bei entsprechend getakteten Ein- und Wiedereinreisen). Anschliessend kannst du auch noch ein paar Mal ohne Visum wieder fuer jeweils 30 Tage einreisen (auf dem Landweg nur 2 x im Kalenderjahr, auf dem Luftweg so lange, bis der zustaendige Immigration Officer sagt: "Das reicht jetzt").

Mit einer geschickten Kombination aus Touristenvisa, visumfreien Aufenthalten und Verlaengerungen vor Ort wirst du also schon einmal ne ganze Weile hinkommen. Allerdings sind die Touristenvisa fuer mehrmalige Einreisen in aller Regel nur im Heimatland erhaeltlich und auch bei den in den Nachbarlaendern erhaeltlichen Touristenvisa fuer eine Einreise wird irgendwann mal Schluss sein. Wann genau das sein wird, haengt auch von den internen Regeln des jeweiligen thailaendischen Konsulats ab. Manche sind da strenger, andere eher entspannt. Das aendert sich auch immer wieder mal und manchmal ist ein ehemals entspanntes Konsulat auf einmal sehr streng oder umgekehrt.

So eine staendige Pendelei kostet allerdings auch dann Geld, wenn man nur zwischen Thailand und den Nachbarlaendern hin und her pendelt. Davon hast du aber nicht viel.

Zwar wirst du bei sparsamer Lebensweise wohl erst einmal mit 1.400 Euro (ca. 52.000 Baht) im Monat halbwegs ueber die Runden kommen koennen, das Leben in Thailand wird aber auch immer teurer. Besonders wird die Krankenversicherung da zu Buche schlagen. Die wird naemlich mit zunehmendem Alter sehr schnell sehr teuer und sehr bald ein Drittel oder auch mehr von deiner Rente auffressen. Zudem wirst du keine Krankenversicherung finden, die auch die bei dir anscheinend vorhandene Vorerkrankung versichert. Dafuer brauchst du also Ruecklagen.

Du schreibst von einem 40.000 Euro Vermoegen (ca. 1,5 Mio Baht). Das klingt als Ruecklage erst einmal nicht ganz so schlecht. Allerdings wirst du, wenn du ab 50 eine Aufenthaltsgenehmigung als Rentner beantragst, auch jedes Jahr erneut eine ausreichende Bonitaet nachweisen muessen. Dafuer ist deine Rente allein zu gering. Du musst z.Zt. mindestens ein Monatseinkommen von 65.000 Baht (zur Zeit ca. 1.750 Euro), ein Guthaben bei einer thailaendischen Bank von mindestens 800.000 Baht (ca. 22.000 Euro) oder eine Mischung aus Jahreseinkommen und Bankguthaben von ebenfalls mindestens 800.000 Baht nachweisen. Es duerfte wohl anzunehmen sein, dass diese Mindestbetraege nicht ewig bestehen bleiben und somit irgendwann auch wieder angehoben werden.

Alles in allem halte ich deine finanzielle Ausstattung fuer deutlich zu gering, um damit dauerhaft in Thailand leben zu koennen. Ein paar Jahre ja, dauerhaft aber wohl eher nicht.

Feenstaub134
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Dies war nett. Danke!

Was sind dann die Kostentreiber, da man doch sagt, dass das Leben in Thailand viel günstiger sei als in Deutschland? Die Krankenversicherung und die Flüge in das Ausland, wegen dem Visum?

Normalerweise bekommen auch die Rentner in Deutschland jährlich eine Rentenerhöhung. So wurde meine Rente zum 01. Juli diesen Jahres um 40,- € erhöht.

Bei den Erwerbsminderungsrenten werden die Beträge nächstes Jahr auch nochmals angepasst, da sie verfassungswidrig waren. So bekommen Erwerbsminderungsrentner 7,5 Prozent mehr Rente. Bei mir werden dies sicherlich auch etwa 100,- € mehr sein.

Macht es einen Unterschied, ob die Beträge netto oder brutto sind? Netto bekomme ich - wie gesagt - 1.400,- €, brutto dürfte es so zwischen 1.600,- und 1.700,- € sein.

Ich suche aber schon etwas langfristiges, wo ich auch alt werden kann und nicht nur für einige Jahre.

Eine nochmalige Antwort wäre überaus nett. Danke!

DerCaveman  03.08.2023, 03:50
@Feenstaub134
man doch sagt, dass das Leben in Thailand viel günstiger sei als in Deutschland?

Das stimmt nur dann, wenn man seinen aus Deutschland gewohnten Lebensstandard sehr deutlich herunterschraubt und sich wirklich mit dem Allernoetigsten zufrieden gibt. Will man sich aber auch mal was goennen, wird es schnell sehr viel teurer. Meine Lieblingsbeispiele sind da die Preise fuer ein Stueck Butter (ca. 4 Euro), eine Flasche Bier im Supermarkt (ab ca. 1,50 Euro), einfachen Camembert Kaese 125g (ab ca. 4 Euro), 80g aufgeschnittenen Schinkenspeck (ca. 4 Euro) u.s.w.

Der groesste und mit zunehmendem Alter immer groesser werdende Kostenfaktor duerften aber die Krankenversicherung und die Ruecklagen fuer von der Krankenversicherung nicht uebernommene medizinische Leistungen sein. Krankenversicherungen leisten hier nicht unbegrenzt, sondern pro Versicherungsfall und Versicherungsjahr nur bis zu bestimmten Betraegen. Je hoeher diese sind, desto teurer sind dann auch die Versicherungsbeitraege. Alles, was darueber hinausgeht, muss man selbst zahlen.

Deine Ruecklagen von 40.000 Euro sind da zwar erst einmal nicht schlecht. Allerdings brauchst du die ja auch zumindest teilweise zur Absicherung deiner Aufenthaltsgenehmigung (weil deine Rente von 1.400 Euro allein nicht ausreicht). So eine Ruecklage kann aber auch ganz schnell mal benoetigt werden und dann deutlich schrumpfen oder auch ganz verschwinden. Was machst du dann?

Zudem sind die Mindestbetraege fuer die jaehrliche Verlaengerung der Aufenthaltsgenehmigung (Nettoeinkommen oder Bankguthaben) schon seit gefuehlt 10 Jahren nicht mehr erhoeht worden. Damals wurde der fuer das Bankguthaben - wie auch schon bei der vorletzten Erhoehung vor ca. 20 Jahren - verdoppelt und der fuer das alternativ nachzuweisende Einkommen ebenfalls signifikant angehoben. Eine erneute Anpassung in nicht allzu ferner Zukunft duefte also nicht gerade unwahrscheinlich sein.

Vielleicht findet sich in Osteuropa ein zur EU gehoeriger Staat, der besser fuer dich geeignet ist als Thailand (allein schon wegen eines dann bestehenden Sozialversicherungsabkommens). Aber da kenne ich mich nicht aus.

thailand ist sehr schön , ich kann dich gut verstehen .bei einem monatlichem einkommen von ca . 1900 euro wäre der dauerhafte aufenthalt mit einem rentenvisum kein problem . ansonsten ist nur eine heirat mit einem einheimischen die möglichkeit dauerhaft dort zu leben .aber wenn du alle halbe jahre für eine woche nach kambodscha gehst , geht das auch .

Feenstaub134
Fragesteller

Danke für die Antwort. Dies war nett.

Sind die 1.900,- € Brutto oder Netto? Also mit oder ohne Krankenversicherung? Ohne Kranken- und Pflegeversicherung könnte es knapp hinkommen.

DerCaveman  31.07.2023, 04:00
aber wenn du alle halbe jahre für eine woche nach kambodscha gehst , geht das auch

Das erklaere doch mal genauer. Besonders hinsichtlich des jeweils halbjaehrigen Aufenthalts in Thailand. Welches Visum bzw. welche Aufenthaltsgenehmigung (aus welchem Grund) meinst du genau?