Wie ist die Zeichnung geworden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Cocola,

Kompliment, für 13 Jahre sind Deine Zeichnungen sehr gut - Deine Auffassung und Wiedergabe des Körpers sind, besonders in der ausgeschnittenen Zeichnung, prima.

Wenn Du Dich im Bereich Kleidung verbessern möchtest, hilft es, am lebenden Modell zu studieren - schnelle und grobe Skizzen, die das Volumen andeuten und den Faltenwurf, leichte Schattierungen - das reicht oft für Studien aus. Halte Dich dabei nicht mit Kleinigkeiten auf, denn dann übst das zwar das Ausarbeiten, nicht aber das Erkennen und Darstellen.

Falls Du z.B. Geschwister hast, bitte sie, mal im Bademantel zu posieren, oder im Trainingsanzug, ... falls Dir das schwer fällt, könntest Du auch Fotos machen und danach zeichnen. Ich empfehle aber, am lebenden Modell live zu arbeiten, da das die Wahrnehmung und Darstellung besser schult.

Ich bin in jungen Jahren in unsere Stadtbibliothek gegangen und habe mit Bücher zu diesen Themen ausgeliehen - vielleicht gibt es so etwas auch bei Euch. Studien zu Faltenwürfen gibt es von verschiedenen Künstlern auch im Netz.

Viel Spaß und viel Erfolg

Jo

Das ist doch schon ganz gut geworden . Man sieht, dass du genau hingesehen hast .

Aber dein Kaito sieht ein bisschen kindlich aus, irgendwie ist der Kopf ein bisschen groß im Verhältnis zu den Armen und Körper. Das soll doch ein muskulöser Kämpfer sein, oder nicht? Seine Ärmchen sind irgendwie dünn . Du musst einmal eine stehende Figur genau "vermessen " , also Länge und Breite von Gliedmaßen vergleichen . Kopf und Oberarm sind gleich lang, die Hand reicht von Kinn bis Stirn ! Probier's bei dir aus .

Es ist schön, das du deine Zeichnungen gleich " einheftest", aber vielleicht wäre es von Vorteil, wenn du großflächiger arbeiten würdest . Man hat einfach mehr Platz .

Das ausgeschnittene gefällt mir sehr gut, aber bei der Filzstift Zeichnung ist die Schattierung symmetrisch.... wenn es echt nach Lichteinfall sein soll, dann gehören die Schraffuren immer auf die gleiche Seite .

Trotz meiner ganzen Kritik ( die du bitte als konstruktiv sehen solltest ) , mir gefällt dein Stil . Bleib dran, das ist alles nicht schlecht !

http://zeichnen-lernen.markus-agerer.de/zeichnen-lernen/menschen-zeichnen.php

Hier noch eine kleine Anleitung . Davon gibt es zig im Netz . Grüßle !