wie ist die Wasser-Temperaturänderung in einem aufgeheiztem Boiler, wenn warmes Wasser abgezapft wird und kaltes Wasser nachströmt?

1 Antwort

Das hängt vor allem von der Leistung des Heizelementes ab.

Und der Zulauf von kaltem Wasser ist unten, das warme wird oben abgeführt.

KrimWaltraud
Fragesteller

Hallo Wechselfreund, ist schon klar, jedoch gibt es doch sicher eine - mir leider nicht bekannt, daher meine Anfrage, - Formel um zu erfahren, wie sich kaltes mit warmen Wasser vermischt und welcher Temperaturverlauf dabei entstehen könnte.

Wechselfreund  24.05.2024, 14:37
@KrimWaltraud

Wenn das kalte Wasser unten langsam einströmt ergibt sich im Gefäß eine Schichtung. (kennst du sicher, wenn man im Meer badet). Formel dazu kenne ich nicht, hängt aber sicher von der Bauart ab.