Wie ist die ungerade Massenzahl von Elementen zu erklären ?also wie kann ich Antworten für das Frage?

3 Antworten

Da die Isotope eines Elements unterschiedliche Atommassen besitzen (gleiche Protonenzahl, jedoch unterschiedliche Neutronenzahl), ist die Angabe der Massenzahl im Periodensystem ungerade. Die angegebene Atommasse ist ein Durchschnitt der Atommassen aller vorhandenen Isotope des betreffenden Elements.

Woher ich das weiß:Recherche

Mehr Neutronen !

Massenzahl bedeutet nicht gleich, dass Atome gleiche Anzahl von Neutronen und Protonen besitzen. Zum Beispiel hat Natrium (Na) auch die Massenzahl 23 und somit 11 Elektronen/Protonen und 12 Neutronen.