Was ist der unterschied zwischen Massenzahl und Atommasse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

massenzahl gibt masse des atoms in einem gewissen definitionsbereich an

elektronen ^=0

proton ^=1

neutron ^=1

-> Massezahl ist zahl der neutronen + zahl der protonen

die atommasse ist angegeben in g/mol und gibt das ganze im SI system wieder also in diesem fall eben in gram

Die Massenzahl gibt an, wieviele Kernbausteine (Nucleonen = Protonen und Neutronen) ein Atom hat. Die Atommasse gibt an, welche Durchscnittsmasse eine Atomart hat. Beachte, es gibt Isotope mit anderer Atommasse, aber vom gleichen Element, so dass die Durchschnittsmasse von der Atommasse abweicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt