Wie ist die Reihenfolge der X-men Filme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alle „X-Men“-Filme in chronologischer Reihenfolge nach Zeit der Hauptstory
Eine weitere Reihenfolge, sich die „X-Men“-Filme anzusehen, ist geordnet nach dem Zeitraum, in dem die Haupthandlung des jeweiligen Films spielt:
X-Men: Erste Entscheidung (hauptsächlich 1962)
X-Men: Zukunft ist Vergangenheit (hauptsächlich 1973)
X-Men Origins: Wolverine (hauptsächlich späte 1970er)
X-Men: Apocalypse (1983)
X-Men: Dark Phoenix (1992)
X-Men (frühe 2000er)
X-Men 2 (Mitte der 2000er)
X-Men: Der letzte Widerstand (Mitte der 2000er)
Wolverine: Weg des Kriegers (2013)
Deadpool (2016)
New Mutants (Mitte der 2010er)
Deadpool 2 (2018)
Logan (2029)
Alle „X-Men“-Filme in Reihenfolge nach interner Chronologie
Es gibt zwei Haupt-Zeitlinien im „X-Men“-Universum. Die erste Timeline besteht aus allen Filmen bis hin zu „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“:
X-Men: Erste Entscheidung
X-Men Origins: Wolverine
X-Men
X-Men 2
X-Men: Der letzte Widerstand
Wolverine: Weg des Kriegers
X-Men: Zukunft ist Vergangenheit
„X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“ verändert jedoch die Ereignisse ab 1973 und erzeugt eine neue Timeline, die folgende Filme enthält:
X-Men: Erste Entscheidung
X-Men: Zukunft ist Vergangenheit
X-Men: Apocalypse
X-Men: Dark Phoenix
Deadpool
Deadpool 2
Logan
Auch mit diesen Reihenfolgen gibt es allerdings viele Ungereimtheiten: Warum ist Wolverine im Zweiten Weltkrieg an zwei verschiedenen Orten (Frankreich und Japan)? Warum hat er seine Adamantium-Krallen in „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“, wenn er sie doch in „Wolverine: Weg des Kriegers“ abgeschlagen bekommen hat? Und scheren sich „Logan“ und die „Deadpool“-Filme überhaupt um eine Timeline? Es gibt zu viele Probleme, die eine Kontinuität der „X-Men“-Filme verhindern, um sie hier alle aufzuzählen, doch das tut der Qualität der einzelnen Filme überhaupt keinen Abbruch und Comic-Fans leben mit derlei unvereinbaren Storylines seit Jahrzehnten. Unser Tipp: Schaut euch die Filme kreuz und quer an und genießt das Chaos! Superheld*innenfilme müssen nicht vollkommen logisch sein oder lückenlos zusammen passen.

https://www.kino.de/film/x-men-der-film-2000/news/x-men-reihenfolge-und-timeline-aller-13-filme-im-x-men-universum/

Chrisi619  22.12.2021, 12:53

Wolverine Origins ist der erste ... da er aber ziemliche Zeitsprunge hat kann Ma drüber streiten...

Pseudonym333  22.12.2021, 12:56
@Chrisi619
Auch mit diesen Reihenfolgen gibt es allerdings viele Ungereimtheiten.

Schrieben sie ja extra dazu :-)

Es gibt verschiedene Reihenfolge und wie man die Filme schauen kann. So wie sie erschienen, die jeweiligen Reihen im eigenen Kreis und dann wie sie Zeitlich abspielen auch, wenn es durch die alternative Zeitline etwas durcheinander kommen kann.

Beim ersten schauen sollte man sie aber in der Reihenfolge schauen wie sie erschienen sind schauen, weil man so überrascht werden kann und auch die ganzen Chraktere gut kennenlernt aber später kann man sie auch mal so schauen wie sie dann im Zeitlichen abspielen würde.

Nach dem Erscheinen:

  1. X-Men – Der Film
  2. X-Men 2
  3. X-Men: Der letzte Widerstand
  4. X-Men Origins: Wolverine
  5. X-Men: Erste Entscheidung
  6. Wolverine: Weg des Kriegers
  7. X-Men: Zukunft ist Vergangenheit
  8. Deadpool
  9. X-Men: Apocalypse
  10. Logan
  11. Deadpool 2
  12. X Men - Dark Phoenix
  13. X-Men: New Mutants

Reihenfolge nach Zugehörigkeit:

X-Men Trilogie

  1. X-Men
  2. X-Men 2
  3. X-Men: Der letzte Widerstand

Wolverine: Logan Trilogie

  1. X-Men Origins: Wolverine
  2. Wolverine: Weg des Kriegers
  3. Logan

X-Men (Prequel) Reihe

  1. X-Men: Erste Entscheidung
  2. X-Men: Zukunft ist Vergangenheit
  3. X-Men: Apocalypse
  4. X Men - Dark Phoenix

X-Men Reihe nach der Zeitlinien

  1. X-Men Origins: Wolverine
  2. X-Men: Erste Entscheidung
  3. X-Men
  4. X-Men 2
  5. X-Men: Der letzte Widerstand
  6. Wolverine: Weg des Kriegers
  7. X-Men: Zukunft ist Vergangenheit

Nach der neue Zeitlinie:

  1. X-Men: Apocalypse
  2. X-Men: Dark Phoenix
  3. Deadpool
  4. Deadpool 2
  5. The New Mutants
  6. Logan
Woher ich das weiß:Hobby